Beim Pizzaessen (oder geht auch) Beim Pizza essen

5 Antworten

Eine Verbindung aus Substantiv und Verb, bei der die Reihenfolge bei jeder Beugung unverändert bleibt, ist eine untrennbare Zusammensetzung, also "beim Pizzaessen" und bei großem Hunger...http://pizza.de/Essen :-)

Aber wenn da "Beim" steht, dann ist es ein wenig anders:

Aus meiner Intuition heraus würde ich NUR "Beim Pizza Essen" gelten lassen - oder vielleicht mit einem Bindestrich noch: "Beim Pizza-Essen"?

In Verbindung mit "Beim" wird "Essen" groß geschrieben!!!

Ich würde beides zählen lassen.

'Pizzaessen' ist halt der Vorgang und 'Pizza essen'... man kann ja auch was anderes essen. ;-)

Richtig ist beim Pizzaessen, da durch das "beim" das Pizzaessen zum Substantiv wurde.

Pizza essen

der Vorgang ist essen.