Beim IKEA Backofen Raffinerad Vorheizen ausstellen?

2 Antworten

Vorheizen ist die Phase in der der Ofen aufgewärmt wird, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Da kommst du nicht drum herum, das passiert bei jedem Ofen ;) Schliesslich kann er ja nocht von jetzt auf gleich 200 Grad heiss sein. Das Vorheizen an sich kann man also ohnehin nicht "ausschalten".
Bei deinem Backofen ist der einzige Unterschied, dass angezeigt wird, wenn der Backofen noch vorheizt, damit du weisst, wann die gewünschte Temperatur erreicht ist. Das ist eigentlich ein sinnvolles Feature und ich verstehe nicht ganz, warum du das ausschalten willst. So weit ich weiss ist das aber auch nicht möglich.

Habe dazu zwar auch noch keine Möglichkeit gefunden, aber du kannst von deiner Garzeit ein paar Minuten abziehen um die Vorheizzeit zu kompensieren. Die Erfahrung wird dir sagen, ob es nun 3 oder 5 Minuten sind, die du abziehen musst.

Alternativ kannst du deine Speisen auch erst in den Ofen stellen, wenn die Vorheizphase beendet ist (Signalton) oder du nutzt die Schnellvorheizfunktion.