Beim holzhacken handschuhe anziehen?
Hallo erstmal
Da ich im moment viel zeit habe bin ich immer im garten und hacke alte streucher und bäume klein
Wenn ich holz mit der axt klein hacke tun mir danach immer die finger weh die ich am ende der axt hatte. Warscheinlich wegen der wucht die da noch ist
Ich wollte jetzt wissen ob sich meine finger daran noch gewöhnen oder ich lieber handschuhe anziehen sollte
6 Antworten
Wenn man das regelmässig macht, braucht man keine Handschuhe und man bekommt auch keine Schwielen mehr. Aber für Hobby-Holzarbeiter wären Arbeitshandschuhe schon besser, damit es keine Blasen gibt, das ist alles Übungs- und Gewöhnungssache.
Die Finger gewöhnen sich mehr oder weniger daran. Sie passen sich eher an. (Hornhaut) Handschuhe tragen kann helfen. Ich selber hacke auch viel Holz. Wobei man auch schauen muss das du dir die Finger nicht an den Handschuhen aufreibst.
LG
Du musst Handschuhe anziehen schon alleine dass Du Dir keine Späne einfängst.
Auch wenn ich kein Holzhacker bin, weiß ich dass man sich schnell Schwielen oder gar aufgeplatze Blasen holt wenn man bestimmte schwere Tätigkeiten macht.
Ich bekomme immer aufgeplatzte Blasen beim Quitten und Apfelsaft machen und das ist weit weniger belastend für die Hände.
Im Falle vom Obstsaft helfen schon dünne Küchenhandschuhe. Du solltest aber Lederhandschuhe tragen.
Auch ich habe früher ohne Handschuhe gearbeitet und mir immer wieder Blasen geholt oder Holzsplitter eingefangen. Deshalb nutze ich seit Jahren konsequent Handschuhe. Auch von mir deshalb den Rat: kaufe dir für 2 bis 4 Euro günstige Arbeitshandschuhe aus Leder im Baumarkt. Das reicht für einige zeit.
immer Handschuhe anziehen!!
neben dem Schutz vor Splittern etc. dämpft das die Prallwirkung beim Hacken
und es macht Sinn, im allerletzten Moment den Griff ein wenig(!) zu lockern...