Beim Herunterfahren häufig diese Fehleranzeige, was tun?

6 Antworten

Die betreffende Anwendung (steht in der Titelzeile der Meldung) deinstallieren oder aktualisieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

RagX123
Beitragsersteller

Also kann ich dann einfach alles was "Nvidia" ist auf meinem PC deinstallieren und dann nochmal neu herunterladen?

Waldmensch70  29.09.2021, 16:04
@RagX123

Das habe ich nicht gesagt.

Wenn Du ALLES deinstallierst was "NVIDIA" heisst, dann sind vermutlich auch die Grafikkartentreiber für Deine Grafikkarte weg.

Einfach diese eine Anwendung erstmal aus dem "Autostart" des Rechners entfernen. Damit sie nicht automatisch mitstartet. Die wird vermutlich nicht wirklich ständig gebraucht. Und dann schmeisst sie auch keine Fehlermeldung mehr, wenn sie wieder beendet werden muss. - Das ist die eine Möglichkeit.

Ich würde es aber zuerst mit einem Update der NVIDIA-Software versuchen.

RagX123
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ok danke für die Antwort. Im Autostart über Task-Manager wird es blöderweise nicht angezeigt. Ich kann es nur jedes mal manuell deaktivieren, aber nicht dauerhaft.

Entweder du deaktivierst den Nvidia Web helper generell, sofern das möglich ist, oder du installierst die ganze Nvidia Software einmal neu. Ich glaube aber nicht, dass der webhelper wirklich notwendig ist. Du kannst den also einfach im Autostart suchen und deaktivieren. Wenn er nicht gestartet wurde, dann hat er auch kein Problem beim beenden.

Da wird versucht, ein Fenster anzuquatschen, welches aufgrund des Herunterfahrens nicht mehr existiert.

Ist meiner Meinung nach einfach nur ein Bug in der NVIDIA-Software.

So wie ich die Sache sehe, ist diese Meldung zwar nervig, kann aber ignoriert werden

Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, dass der NVIDEA Web Helper keine systemrelevante Anwendung sein kann.

Das bedeutet, du kannst bei den Windowsdiensten, im Autostart, geplante Tasks, in der Registry usw. mal nach dieser App suchen und den automatischen Start mit Windows deaktivieren.