Beim Frauenarzt anrufen

11 Antworten

Ohne Untersuchung auf dem Stuhl gibt es kein Verhütungsmittel. Denn er muss schauen, ob du irgendwelche Krankheiten oder krankhaften Veränderungen hast. Sieht aber übrigens alles schlimmer aus als es ist ;) .

Du kannst darum bitten, dass du zunächst nur einen Gesprächstermin bekommst. Da kannst du den Arzt kennenlernen und für dich entscheiden, ob du ihm vertrauen kannst (das ist nämlich wichtig bei sowas). Dann kannst du ihm Fragen stellen, auch deine Ängste schildern. Und dann vereinbarst du einen Termin zur Untersuchung. Wäre das in Ordnung? Versuch das mal so.

Und genau so kannst du denen das auch am Telefon sagen. Z.B.: "Ich war noch nie bei Ihnen, Herr/Frau Dr. ****** wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich bin noch etwas unsicher vor der ersten Untersuchung, weil ich mir gerne die Pille verschreiben lassen möchte. Könnte ich zunächst nur einen Gesprächstermin haben?"

Da haben die Verständnis für.

Ab 14 Jahren hast du die Befugnis dir die AB-Pille selbst bei der Apotheke zu kaufen. (ohne die Erlaubnis des Arztes)

Backniete  12.01.2012, 08:06

Und wo soll sie das Rezept hernehmen? Einfach ein Pillenrezept kann sie sich nicht beim Arzt abholen! Zumindest ein Gespräch mit der Ärztin ist wichtig und notwendig!

Simsalaaa
Beitragsersteller
@Backniete

Hab einen Termin.. danke nochmal, dass ihr mir die Angst genommen habt =)) !!

ratzenlady  12.01.2012, 08:04

Die Pille ist verschreibungspflichtig!

Jedenfalls in Deutschland, ich weiß ja nicht, wo du wohnst.

Simsalaaa
Beitragsersteller
@ratzenlady

Hmm achso hätte mich auch gewundert wenn das geht. Ich wohne in Deutschland.

ratzenlady  12.01.2012, 08:09
@user1595

Ähm... dann verrate uns Unwissenden doch bitte, wo steht dass die Pille frei verkäuflich (=rezeptfrei) zu bekommen ist...

Sumselbiene  12.01.2012, 08:13
@user1595

Das stimmt wohl. Ohne Rezept gibts die Pille nicht. Im Übrigen selbst wenn, wäre sie schön blöde, denn noch übernimmt die Kosten ihre Krankenkasse.

Wo wohnst du denn?

In Deutschland geht das nicht ohne Rezept. Ohnehin nicht, da es viele verschiedene Pillen gibt und nur der Frauenarzt weiß, welche passt und welche nicht.

Siebenschlaf  12.01.2012, 08:16
@user1595

@Lilhomer: Als Mann, wie in deinem Profil steht, hast du ja soooo viel Ahnung, gell ?

Die Pille ist in Deutschland rezeptpflichtig. Man bekommt ein Privatrezept und muss sie selbst zahlen. Manche Frauen bekommen sie zu Therapiezwecken, da müssen sie sie nicht selbst zahlen.

Und jetzt verat uns mal, wo du dieses Wissen her hast, dass man die Pille so einfach kaufen kann ???

Simsalaaa
Beitragsersteller

Echt jetzt?? Und wie viel kostet das ungefähr?

Siebenschlaf  12.01.2012, 08:04
@Simsalaaa

Sie kann sie selbst kaufen, braucht aber ein rezept. Ohne Rezept geht da überhaupt nichts. Und das bekommt sie nur vom Frauenarzt.

pikacht  12.01.2012, 08:06
@Simsalaaa

Geh bitte zum Frauenarzt , damit sie Dir die richtige Pille verschreiben kann. Es gibt viele Sorten der Pille und nicht jede wird für Dich die richtige sein. Man kann es sich nicht immer einfach machen.

pikacht  12.01.2012, 08:08
@user1595

Dann bring Fakten! "Das stimmt nicht" kann jeder sagen. Woher nimmst Du Dein gefährliches Halbwissen?

ratzenlady  12.01.2012, 08:10
@Siebenschlaf

Siebenschlaf hat Recht. Natürlich kann sie sie selbst abholen. Aber ein REzept vom Arzt braucht sie dennoch dafür.

mangobaeume  12.01.2012, 08:10
@pikacht

Genu, das sind Hormone, die Frauenaerztin muss einige dinge von dir wissen, damit sie dir das richtige Praeparat verschreiben kann. sonst nimmst dudie flsche Pille und wirst furchtbar fett oer noch schlimmeres passiert - nie ohnerezept Pille nehmen!

Hallo,

ich denke mal, die haben sehr viel Erfahrung mit jungen Frauen und Mädchen und wissen auch, wie sie das Gespräch steuern (gilt für die Anmeldung).

Die Ärztin wird ebenfalls Erfahrung mit Schamgefühl haben. Kopf hoch.

Ganz ruhig. Du sagst der Sprechstundenhilfe einfach, dass du einen Termin haben möchtest. Du kannst auch fragen, ob sie eine sogenannte "Teenie-Sprechstunde" anbieten und auch erwähnen, dass dies dein erster Besuch wäre.

Als erstes bei dem Termin wird die Ärztin ohnehin mit dir sprechen. Wenn du dann erwähnst, dass du Angst vor den Stuhl hast, wird sich sicherlich ein Weg finden lassen, mit dem ihr beide guten Gewissens leben könnt ;)

Und wie bereits geschrieben: Ganz wichtig ist, immer ehrlich zu der Ärztin zu sein, egal was sie fragt. Sie hat Schweigepflicht und nutzt dieses Wissen nur, um dich optimal zu behandeln und dir die richtige Pille verschreiben zu können.

Alles Gute!

Mach dir keine Sorgen. Ruf dort einfach an und sag, dass du gerne einen Termin haben möchtest. Eine Untersuchung werden sie auf jeden Fall machen, aber da musst du dir keine Sorgen machen. Das geht wirklich schnell und tut auch kaum weh. Es hat außerdem den Vorteil, dass du wahrscheinlich dadurch entjungfert werden wirst und dadurch dein erstes Mal nicht so schmerzhaft sein wird. Die Pille bekommst du auf jeden Fall, die Sprechstundenhilfe hat damit jedoch nichts zu tun, das erledigt die Ärztin. Über deine unregelmäßige Periode kannst du auch gleich sprechen, wobei die sich mit der Pille automatisch regulieren wird. Und was du sagen sollst? Der Sprechstundenhilfe sagst du gar nichts (nur dass du gerne eine erste Untersuchung hättest), der Ärztin sagst du einfach, dass du gerne mit deinem Freund schlafen würdest und dass du dir deshalb die Pille verschreiben lassen möchtest. Dafür sind Frauenärzte ja da :)