Mit 12 Jahren zum Frauenarzt - mit Untersuchung?
Hallo!
Meine Tochter, 12 Jahre hat im Februar ihren ersten Termin beim Frauenarzt. Hauptsächlich wegen der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.
Sie ist mit ihren 12 Jahren schon ziemlich fraulich, hat seit 6 Monaten ihre Regel, Körbchengr. B und "vollen Haarwuchs"....
Nun hatte ich den Termin für sie gemacht und die Sprechstundenhilfe gefragt ob denn auch geguckt werden würde. "Nein, das brauch man nicht, da wird nur geredet..."
Ist das so? Ich weiss nicht mehr wie es bei mir war... :-/
Habe meiner Tochter aber gesagt sie kann sich das ja bis dahin überlegen ob sie gucken lassen möchte zwecks eigener Gewissheit das bei ihr alles "normal" ist :)
Danke!
5 Antworten
Hi, ich bin zwar schon 16, aber ich war vor zwei Wochen das erste Mal beim Frauenarzt! Das erste was gilt ist immer: "Wenn keine akute Krankheit vorliegt", sagte die Frauenärztin, "dann darfst du selbst entscheiden, ob ich gucke oder nicht". Denn Frauenärztinnen wollen beim ersten Besuch nicht abschreckend sondern offen, aber dennoch distanziert auftreten.
Ich war allerdings da, weil ich meine Tage seit einem halben Jahr nicht mehr habe und da MUSSTE ich meine Brust abtasten lassen. Für mich war das okay, mit 12 wäre es mir aber unangenehm gewesen.
Also wenn es keine Beschwerden gibt, dann kann deine Tochter da ganz beruhigt hingehen. Es besteht in dem Alter noch kein Grund den Schambreich untersuchen zu lassen.
Hoffe ich konnte helfen! :)
Wenn sie keine Probleme im Intimbereich hat, braucht man eigentlich keine Untersuchung.
Das ist deiner Tochter überlassen. Ich wurde selbst schon sehr früh untersucht (kindergynäkologe), oft ist es aber so das gerade beim ersten Termin nur geredet wird. Wenn sie natürlich wissen will ob alles ok ist muss sie das nur sagen, das ist ja eine Sache von 2 Minuten, der Arzt guckt sich das nur kurz an und fertig. Wenn deine Tochter erstmal nur reden will um den Arzt und das 'Klima' beim Gynäkologe kennenzulernen ist das auch in Ordnung, erstrecht wenn die Sprechstundenhilfe das auch so gesagt hat.
Lg MsJaasy
Also meine Ärztin hat gefragt ob ich will dass sie nachschaut. Normalerweise wird das nicht gemacht, wenn sie nicht irgendwelche Probleme hat.
Angst hat sie zum Glück nicht, bin immer wieder überrascht wie selbstständig und offen sie für ihr alter mit vielen Dingen umgeht. Danke :)
Darf der Arzt ihr "dadrin herumfummeln", wenn sie noch Jungfrau ist? Ich habe gemeint, dann ginge das Jungfernhäutchen kaputt und das darf der Arzt nicht. Also ich hatte meinen ersten Untersuch erst, als ich nicht mehr Jungfrau war.
Also sie beschwerte sich das sie sich keinen Tampon (mini) einführen kann. Bei mir war das nie ein Problem, daher konnte ich ihr leider nicht sagen woran das liegen könnte.