Angst vorm Frauenarzt, ist es schlimm?

7 Antworten

Männer haben außerdem den Orologen, das ist ähnlich. Und man sollte alle 1 bis 3/5 Monate zum Frauenarzt. Einfach zum schauen ob alles gut ist und zb die pille alles richtig macht. Stimmt, Frauen müssen eher zum Arzt als Männer, aber nur, weil Frauen ein höheres Risiko haben an etwas zu erkranken, besonders im unterlieb. Wir bekommen Kinder etc. Da muss man mehr beachten. LG.

Nathanael922
Beitragsersteller

also müssem männer genauso zum arzt. Man muss bestimmt auch nicht immer auf den stuhl

Hanna589  25.12.2021, 20:13
@Nathanael922

Den Stuhl gibt es bei Urologen nicht. Und Männer gehen ja in der Regel nur wenn es Probleme gibt.
Frauen sind anatomisch eben anders mit anderen Organen etc, da kann auch immer irgendwas sein. Ich sage immer letztlich geht man lieber zweimal im Jahr zur Vorsorge anstatt dann irgendwann etwas zu haben und dann bereut man das man nicht da war

Mariiaaca  25.12.2021, 20:03
man sollte alle 1 bis 3/5 Monate zum Frauenarzt

Sagt wer?

Männer habe es da einfacher, irgendeinen Vorteil muss es ja haben, Mann zu sein.

Die gehen zum Urlogen, wenn sie ein Problem haben, Zum Glück ist aber Vorsorge erst ab ca. 50Jahren. Ist nicht schlimm. Ultraschall der Nieren, Blase und Prostata, dann Abtasten der Hoden und zum Schluss abtasten der Prostata von Innen durch den After. Klingt blöd, ist aber unspektakulär.

Ärzte machen das jeden Tag, gehe hin und mache einfach, was sie dir sagen.

Überlege, ob du einen Mann oder Frau als Arzt willst, alles andere ist egal.

Ich habe eine Urologin und die hat es sogar geschafft mich von meiner Spritzenphobie zu „heilen“.

Hallo, erstens. Der Stuhl ist nicht schlimm, man kann immer mit dem Frauenarzt alles besprechen wie es einem angenehm ist. Das mit den Pickeln und die unregelmäßigen Blutungen, das kann auch normal sein. Die pille kann dies normalisieren. Doch ebenfalls kann die pille die periode auch komplett ausfallen lassen oder mehr pickel verursachen. Das ist unterschiedlich. Das mit dem Kfz ist ebenfalls nicht schlimm. Jeder kann heutzutage das werden, was er am besten kann. Versuch es einfach! Und verhalte dich auch weiter so wie du bist, so ist es am besten. Selbst wenn du ein Mädchen bist und denkst dass das nicht typisch ist für ein Mädchen. LG :)

Nathanael922
Beitragsersteller

in meiner familie sind halt alles so typische mädchen und dann komme ich.

Nathanael922
Beitragsersteller
@Nathanael922

und dann kommt immer weil meine kleine cousine jetzt schon sehr mädchenhaft ist "sie ist halt ein richtiges Mädchen mit pferden nagellack usw"

Nathanael922
Beitragsersteller
@LuluTwou

ok danke dir. fühle mich da halt immer nur bissle komisch

Also das mit dem Kfz ist doch überhaupt nicht unweiblich. Es ist wichtig das dir dein Job Spaß macht.

Zum Frauenarzt gehen ist eigentlich nicht schlimm. Schau das du jemanden findest bei dem du dich halbwegs wohlfühlen tust, das macht es einfacher.

Bezüglich deiner Periode und den Pickeln würde ich definitiv mal den Arzt ansprechen und einen Hormontest machen. Hinter zu hohen Testosteronspiegeln, dementsprechend Pickeln und unregelmäßiger Periode kann auch das PCO Syndrom stecken. Muss natürlich nicht :) Aber sprich das auf jeden Fall an. Die Pille behebt zwar deine Symptome, aber wenn du absetzen möchtest oder sie einfach nicht verträgst bist du da wo du vorher bist. Du behebst die Ursache schließlich nicht.

Der Arzt wird sich vermutlich erst mit dir unterhalten, dann einen Abstrich machen, abtasten und dann war es das eigentlich auch. Ist innerhalb von maximal 5-10 Minuten erledigt.

Wenn du die Pille nimmst sollst du alle 6 Monate zur Vorsorge, sonst reicht eigentlich 1 mal im Jahr. Wobei ich auch so alle 6 Monate gehe.

Nathanael922
Beitragsersteller

aber wenn ich die pille nehme muss ich nicht alle 6 monate auf den stuhl dass ist einfahc nur besprechen

Hanna589  25.12.2021, 20:10
@Nathanael922

Doch das ist in der Regel auch mit Untersuchung. Falls sich irgendwas verändert hat usw. Wobei die Kasse die Vorsorge 2x im Jahr zahlt, also kann man das ja auch in Anspruch nehmen :)

Geredet wird dann ja eh immer, bis du eine passende Pille hast das kann ja auch dauern, evtl musst du mehrmals wechseln

Das ist wirklich nicht schlimm. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen so oft dahin und es ist echt nichts dramatisches. Du kannst dir ein langes Oberteil anziehen oder einen Rock, den musst du dann nur hoch machen.

Hanna589  25.12.2021, 20:17
@Nathanael922

Ja da ist man ein bisschen anonymer😅 das erleichtert am Anfang.
Aber such dir auf jeden Fall jemanden der dir sympathisch ist, das macht es leichter. Je nachdem kannst du dann ja schauen ob du dich bei Mann oder Frau wohler fühlst

Hanna589  25.12.2021, 20:20
@Nathanael922

Also ich hatte 4 Frauen und 2 Männer als Arzt. Aktuell bin ich bei dem Mann und der ist mit Abstand der Beste. Sowohl fachlich als auch persönlich. Die sind meistens einfühlsamer und vorsichtiger. Das kommt aber auch drauf an. Es gibt genauso nette Frauen und blöde Männer. Wobei ich von vielen gehört habe das sie mit den männlichen Ärzten zufriedener waren

Nathanael922
Beitragsersteller
@Hanna589

ok danke dir für deine antworten und mühe , du hast mir einwenig die angst genommen

Hanna589  25.12.2021, 20:22
@Nathanael922

Kein Problem :) hatte vorher genauso Angst wie du. Hat trotz starker Probleme 4 Jahre gedauert bis ich mich zum Arzt getraut hab😅

Nein, ist doch ok dass du KFZler werden willst. Und du brauchst keine Angst haben und auch nicht nervös sein!

Nathanael922
Beitragsersteller

vor dem stuhl, weil die schauen da dann unten rein usw

Nathanael922
Beitragsersteller
@notGambo

ja ok. also ist da gar nichts unangenehmes dabei