Beim Flöte spielen länger aushalten können?

4 Antworten

Du meinst Querflöte?

Eine gute Übung für jedes Blasinstrument sind die sogenannten "longtones" - du versuchst einen Ton möglichst lange zu halten und gleichmäßig zu intonieren. (Keine Höhenschwankungen, gleichmäßige Lautstärke).

Das erreichst du durch "Trockenübungen"....atme in den Oberbauch, du kannst die Hand unterhalb des Rippenbogens auflegen, dann spürst du das. Stell dir vor, du ziehst die Luft durch die Fußsohlen hoch in den Bauch (kein Witz - genau dann machst du es richtig!). Und dann formst du mit den Lippen ein "f" und lässt durch diesen Spalt die Luft absolut kontrolliert heraus, wie die Luft aus einem Luftballon entweicht. Diese Technik wendest du nach einiger Zeit auch beim Flötenspiel an. Du wirst auch bald merken, dass sich dein Lungenvolumen erhöht.

Vielleicht magst du dich auch einmal mit der "Einatmer/Ausatmer - Theorie" (Terlusollogie) befassen, das ist aber umstritten, es geht schon in Richtung Esoterik, ist aber interessant.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terlusollogie

Nur Mut.....viel spielen, einfach viel spielen. Dann kommt vieles von allein!

Man kann lernen, ich sag mal „mehr“ zu atmen. Da zählen Rhythmus, also wann du praktischer weise einatmest ohne dass es beim Lied stört, und auch Durchhaltevermögen dazu.

Probier doch mal Atemübungen bei denen du die Luft so lange wie möglich anhältst, mehrmals hintereinander, da gibt’s so Videos auf Youtube zu. Das trainiert dein Lungenvolumen <3

Lg

Lerne atmen.

Am besten geht das durch Stimmübungen oder Gesangsunterricht.

Du kannst auch mal gucken, was YouTube anbietet.

Und Du solltest im Stehen spielen. Zusammen mit Bauchatmung solltest Du einen Ton lange spielen können.

Die länger warten bis du den nächsten Ton spielst, bzw. Spielen lääst