Wenn ich meinen Laptop nicht oft nutze dann wird er länger als 10 Jahre aushalten?

11 Antworten

Das mit der Lebensdauer kann stimmen, aber in diesem Zeitraum werden die Anwendungen in den aktuellen Versionen eine viel höhere Rechenleistung benötigen das sie nur noch langsam laufen.

Ich habe auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit Intel 64bit Prozessor, 4GB RAM, 500GB Festplatte und Intel Grafik. Da habe ich dann das Betriebssystem FydeOS installiert. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Gerät mit Intel oder AMD Prozessor ein flottes Chromebook macht. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. FydeOS ist gratis und man kann es hier herunterladen: https://fydeos.io/download/pc

Nachdem man sich das Image heruntergeladen hat, muss man es mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Diesen Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er ist selbsterkärend.

Mein Laptop ist jetzt 12 Jahre alt und ich benutze ihn jeden Tag mindestens 6 Stunden.. Er hat aber schon den zweiten Akku und der ist fast auch schon verbraucht.

Der Akku ist das Teil, das am schnellsten altert. Wenn Du den Laptop nur selten nutzt, kann es sein, dass sich der Akku durch den ständigen Standby-Betrieb entlädt, und das verringert auf Dauer die Kapazität. Wenn Du das vermeiden willst, solltest Du ihn mindestens ein Mal alle zwei Wochen aufladen, damit der Akku fit bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist meistens nicht, dass die Hardware kaputt geht, sondern dass der Laptop langsam wird, weil er nicht leistungsstark genug für die neuen Anwendungen ist.

Ein 10 Jahre alter Laptop, der kaum verwendet wurde, ist genau gleich veraltet wie ein 10 Jahre alter Laptop, der häufig verwendet wurde.

Natürlich wird ein Computer auch langsam, wenn man ihn mit unnötigen Programmen vollmüllt, die im Hintergrund laufen. Hier gäbe es also einen Unterschied zwischen häufiger und seltener Nutzung, aber das Problem lässt sich einfach beheben.

Nein, teile altern auch ohne Gebrauch. Zwar langsamer, aber es passiert. Dazu ändert sich Software stetig und die Hardware muss angepasst werden. Es kann sein, dass der dann noch geht, nach 10 Jahren, aber lange nicht, wie am ersten Tag

Man kann trotzdem Glück, oder auch Pech haben...

DVD-Laufwerke altern, weil Plastik und Gummi altern...

SSD halten nur bestimmte Schreibzyklen lang.

Kondensatoren leiden bei Erwärmung.

Pixel leiden durch Wärme und Sauerstoff.