Beim Erwärmen von Leitungswasser im Becherglas bilden sich Gasbläschen an der Innenwand des Gefäßes. Um welches Gas handelt es sich?

2 Antworten

Moin,

Leitungswasser steht bei Kontakt im Austausch mit Luftgasen. Davon lösen sich im Wasser Gase wie Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff oder auch Stickstoff.

Nun lösen sich die Gase aber in kaltem Wasser besser als im warmen. Das bedeutet, dass die Gase, die im Wasser gelöst sind, ausperlen, wenn du das Wasser erwärmst. Deshalb bestehen die kleines Bläschen, die du als erstes beim Erwärmen von Leitungswasser siehst, aus Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und Stickstoff.

Später, wenn das Wasser dann siedet, kommen noch große Blasen Wasserdampf dazu. Aber das lässt sich anhand der Blasengröße leicht voneinander unterscheiden.

LG von der Waterkant

Sauerstoff, außer Du hast das Wasser aus ..., gezapft.