Beim ersten Treffen so etwas fragen?

2 Antworten

Stell immer offene Fragen, d.h. Fragen die mit W beginnen, also wer, was, wo, wieso, warum etc.

Auf solche offenen Fragen muss man mit einem ganzen Satz antworten. Das bedeutet, dass ihr im Gespräch bleibt und keine peinlichen Pausen entstehen.
Also keine geschlossenen Fragen, die nur mit ja oder nein beantwortet werden können. Sonst entsteht auch schnell eine unangenehme Verhörsituation.

Ich denke schon, dass man das fragen kann. Damit kannst du auch einschätzen, ob er eine realistische Vorstellung von einer Beziehung hat oder ob er versucht seine Manga-Fantasiefreundin in der realen Welt zu finden.

Es gibt auch so eine Art Fragebogen für Dates: 36 Fragen

Die solltest du natürlich nicht verhörmäßig runterrattern, aber du kannst dir zumindest so die eine oder andere Frage merken, um peinliche Gesprächspausen zu überbrücken.