Beim ersten Date alles überstürzen?
Erstmal Hallo,
ich habe vor kurzem einen Jungen kennengelernt, eigentlich kannte ich ihn schon länger, weil er auf meine Schule geht. Aber wir haben erst seit 2 Wochen richtigen Kontakt. Er ist 15 und wird bald 16 und ich bin 15 geworden.
Also vom Alter her passt alles. Was noch wichtig zu wissen ist dass ich davor wirklich gar nichts mit Jungs zu tun hatte und er auch nichts mit Mädchen. Das ist quasi auch das erste mal das ich mit einem Jungen rausgehe und er mit einem Mädchen. Gestern Abend dann haben wir uns über das Thema Beziehung und erstes Date unterhalten und er hat mich gefragt ob küssen beim ersten Date zu schnell sei. Ich sagte ihm, dass wenn der Zeitpunkt passt es egal ist ob es das erste oder das vierte Date ist. Und daraufhin meinte er dass er mich dann küssen möchte.
Jetzt geh ich schon mit so einem Druck in dieses Date und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Er möchte auf jeden Fall was ernstes, genau wie ich.
Aber ich habe Angst dass das alles nicht lange halten wird wenn wir alles überstürzen.
Ich denke mal dass er davon ausgeht dass wir danach zusammen sind.
Ich bin gerade Extrems überfordert einerseits denke ich mir, dass alles kommen wird wie es soll andererseits möchte ich nichts bereuen nur weil es zu schnell geht. Was soll ich jetzt machen, soll ich nochmal mit ihm reden oder soll ich einfach alles auf mich zukommen lassen.
Dankeschön schonmal im Voraus.
3 Antworten
Sprich mit ihm darüber!
Sprich mit ihm darüber, dass du dich ein Bisschen unter Erwartungsdruck fühlst und befürchtest, dass er beleidigt ist wenn du dich bei eurem Treffen dann doch noch nicht bereit zum Küssen fühlst.
Sprich mit ihm darüber, dass du dir gut vorstellen kannst dass ihr zusammen kommt, aber dass du das nicht überstürzen möchtest. Dass du Angst hast, irgendwann festzustellen dass es vielleicht etwas überstürzt war*.
Miteinander zu sprechen, und zwar möglichst frühzeitig und möglichst offen, ist das beste Mittel gegen Missverständnisse. Und wenn ihr merkt dass ihr auch über unangenehme Themen offen sprechen könnt, dann ist das ein sehr gutes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft.
Ja, es mag sein dass er sich gerade ein Bisschen Hoffnungen macht, dass ihr euch beim ersten Date küsst und dann offiziell ein Paar seid. Dann ist es natürlich unangenehm für ihn, wenn du ihm sagst dass du das nicht möchtest. Aber ich sage dir aus eigener Erfahrung (ich habe bei Mädchen und Frauen schon viele Enttäuschungen erlebt): Je mehr Zeit man hat, sich in seine Hoffnungen hineinzusteigern, desto schmerzhafter wird die Enttäuschung. Wenn du also möglichst früh sagst was Sache ist, wird es unterm Strich angenehmer für ihn.
Also, mach' den Mund auf und sage ihm, was dich beschäftigt.
Unter Druck oder hohen Erwartungshaltungen in ein Date zu gehen, ist nie gut.
______
*Die Angst, es zu überstürzen, ist in meinen Augen sehr gerechtfertigt. Wenn Beziehungen nach kurzer Zeit (weniger als ein Jahr) schon wieder zerbrechen, liegt das in meinen Augen meist daran, dass man sich vorher nicht ausreichend kennen gelernt hat. Es ist eben ein Unterschied, ob man vor der Beziehung weiß "ja, er kann echt seine schlechten Tage haben - aber ich will trotzdem mit ihm zusammen sein", oder ob man erst in der Beziehung feststellt "oh, so nett ist er ja gar nicht immer".
Ich denke wenn man sich gerade erst kennt und beim ersten Date etwas übersürzt könnten die Gefühle vielleicht angeregter sein und ihr verliebt euch noch mehr ineinander, da ihr etwas macht bei dem man sich sehr nah kommt (körperlich her) und es mit Gefühlen zu tun hat
Verhalt dich nicht so alsob ihr gleich danach zusammen seit also sogesagt trifft euch und schaut was passiert wenn es dir dann aber zu schnell geht sag ihm das wenn er das so ernst meint wird er das verstehen und akzeptieren