Beim ersten Date alles überstürzen?

3 Antworten

Sprich mit ihm darüber!

Sprich mit ihm darüber, dass du dich ein Bisschen unter Erwartungsdruck fühlst und befürchtest, dass er beleidigt ist wenn du dich bei eurem Treffen dann doch noch nicht bereit zum Küssen fühlst.

Sprich mit ihm darüber, dass du dir gut vorstellen kannst dass ihr zusammen kommt, aber dass du das nicht überstürzen möchtest. Dass du Angst hast, irgendwann festzustellen dass es vielleicht etwas überstürzt war*.

Miteinander zu sprechen, und zwar möglichst frühzeitig und möglichst offen, ist das beste Mittel gegen Missverständnisse. Und wenn ihr merkt dass ihr auch über unangenehme Themen offen sprechen könnt, dann ist das ein sehr gutes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft.

Ja, es mag sein dass er sich gerade ein Bisschen Hoffnungen macht, dass ihr euch beim ersten Date küsst und dann offiziell ein Paar seid. Dann ist es natürlich unangenehm für ihn, wenn du ihm sagst dass du das nicht möchtest. Aber ich sage dir aus eigener Erfahrung (ich habe bei Mädchen und Frauen schon viele Enttäuschungen erlebt): Je mehr Zeit man hat, sich in seine Hoffnungen hineinzusteigern, desto schmerzhafter wird die Enttäuschung. Wenn du also möglichst früh sagst was Sache ist, wird es unterm Strich angenehmer für ihn.

Also, mach' den Mund auf und sage ihm, was dich beschäftigt.

Unter Druck oder hohen Erwartungshaltungen in ein Date zu gehen, ist nie gut.

______

*Die Angst, es zu überstürzen, ist in meinen Augen sehr gerechtfertigt. Wenn Beziehungen nach kurzer Zeit (weniger als ein Jahr) schon wieder zerbrechen, liegt das in meinen Augen meist daran, dass man sich vorher nicht ausreichend kennen gelernt hat. Es ist eben ein Unterschied, ob man vor der Beziehung weiß "ja, er kann echt seine schlechten Tage haben - aber ich will trotzdem mit ihm zusammen sein", oder ob man erst in der Beziehung feststellt "oh, so nett ist er ja gar nicht immer".

Ich denke wenn man sich gerade erst kennt und beim ersten Date etwas übersürzt könnten die Gefühle vielleicht angeregter sein und ihr verliebt euch noch mehr ineinander, da ihr etwas macht bei dem man sich sehr nah kommt (körperlich her) und es mit Gefühlen zu tun hat

Verhalt dich nicht so alsob ihr gleich danach zusammen seit also sogesagt trifft euch und schaut was passiert wenn es dir dann aber zu schnell geht sag ihm das wenn er das so ernst meint wird er das verstehen und akzeptieren