Beim Durchlesen oder Beim durchlesen?

4 Antworten

Es wird groß geschrieben, da es sich dabei um eine Präposition mit verstecktem Artikel handelt.
Beim Durchlesen = Bei dem Durchlesen

Es wird großgeschrieben, weil das Verb hier substantiviert wurde, sprich ein Nomen ist. Nomen bzw. Substantive werden großgeschrieben. Du siehst u. a. dadurch, dass es ein Nomen ist, dass der Präposition „bei“ ein Artikel, hier „beim“ für „bei dem“ folgt.

Beim Durchlesen = Bei dem Durchlesen.

Beim wird übrigens nur am Satzanfang groß geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Groß, weil es substantiviert ist: bei dem Durchlesen > beim Durchlesen