Beim Chinesen gegessen, Ente knusprig mit so einer leckeren, braunen Soße Wie wird die gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie im Restaurant bekommt man es leider tatsächlich nicht hin, einen guten Anfang hast Du schon mal gemacht. Versuch mal mit ein wenig Austernsauce zu würzen und wichtig ist auch immer die richtige Verwendung der Bindemittel und dann darf man nicht ganz vergessen, dass in den Restaurants oft Unmengen von Glutamat im Essen landen !

nischa
Fragesteller

Austernsauce ist ein guter Tip. Das mit dem Glutamat hab ich auch schon gehört. Ist das sowas wie Soßenbinder mit Geschmack ? Lecker hört sich das ja nicht an !

AllesKnower  05.12.2010, 21:21
@nischa

Nein, der Saucenbinder auf dessen Namen ich gerade nicht komme ist etwas anders, Glutamat ist ein sehr umstrittener Geschmacksverstärker.

Wenn es bei Euch in der Nähe einen guten Asia Laden gibt, kannst Du Dich auch da noch mal beraten lassen.

Ich selbst versuche wohl schon seit fast 20 Jahren so zu kochen, wie es im Restaurant schmeckt, gelungen ist es mir leider aber noch nie !

Die beste bekommst Du fertig in den Asiatenläden (manchmal in 5-l-Kanistern), weil die Hersteller immer ein Geheimnis aus der Rezeptur machen. Im Sprachgebrauch einiger Chinareisenden (Nicht-Chinesen) heißt die Soße "Entenmarmelade". Wenn Du sie selber machen willst, dann nimm dir eine Geschmacksprobe aus dem China - Restaurant mit und dann probiere zu Hause, bis es ungefähr stimmt.

Wie genau sieht die Sauce denn aus? Weil es gibt auch hellbraune erdnussauce, wenn sie dunkelbraun ist, ist da bestimmt viel sojasauce drin ^^

nischa
Fragesteller

Es ist keine Erdnussauce, sie ist dunkelbraun. Sojasosse ist aufjedenfall mit drin. Aber das dunkle kommt von der Bohnenpaste !