Beim Bus eine fahrkarte kaufen / was muss ich sagen und wie?

6 Antworten

Bus hält. Darauf zulaufen. Einsteigen, Geld bereithalten, damit du nicht ewig kramen musst. Dann: "Hallo, (einmal) nach olsberg, bitte." oder so. Dann sagt der Busfahrer den Preis und das wars. Vielleicht fragt er dich auch noch nach dem Alter...

der Busfahrer will nur wissen, wohin du willst und was es für eine Art Fahrkarte sein soll. Also wenn du sagst "einmal Olsberg Bahnhof, bitte", dann bekommst du einen Fahrschein für eine Einzelfahrt (und für den Rückweg brauchst du dann "einmal Bestwig, bitte").

Wenn die Haltestellen so heißen. Wenn du das nicht so genau weißt, dann kann er dir bestimmt weiterhelfen, sag ihm eben so wie hier, wohin du möchtest.

Sag einfach : will fahren da und da hin gib karte

Ich danke erst ma alle :P nen bissel peinlich aber egal :D bin nervous wegen neue schule

ereste  03.09.2013, 23:43

schon okay. Ich wünsch dir dann einen guten Start für morgen, wird schon alles klappen!

Du sagst einfach Olsberg Bahnhof, Busfahrer wissen sogar meistens welche Haltestelle es ist, wenn du nur ne Straße nennst.