Beim Beschauen eines alten Porzellan-Sets (40-tlg.) ist mir aufgefallen, dass das Set unterschiedliche Stempel aufweist. Krister oder Königliche Porzellanmanu?

Bsp. 1 - (sammeln, Antiquitäten, Porzellan) Bsp. 2 - (sammeln, Antiquitäten, Porzellan) Bsp. 3 - (sammeln, Antiquitäten, Porzellan)

3 Antworten

Ist alles Krister Porzellanmanufaktur, nur jeweils aus anderer Zeit. >Krister hat den Stempel von KPM nachgemacht. Der originale Stempel von KPM hat nicht so einen geraden Stab über den Buchstaben.

parsifal79
Fragesteller

Das bedeutet dann, dass dieses Service immer wieder neu aufgelegt wurde und Teile dann ergänzt wurden?

Also ich sehe bei den ersten beiden auch KPM, Königliche Porzellanmanufaktur. Das Zepter ist eindeutig. Krister hat zwar mit KPM und einem Strich oberhalb gemarkt, aber nicht das Zepter nachgemacht. D.h. das letzte Foto könnte auf Krister hinweisen.

Alles KPM, 1. Wahl. Wo ist das Problem?

parsifal79
Fragesteller

So weit mir bekannt ist, gibt es den Stempel KPM sowohl von Krister Manufaktur und von der Königlichen Porzellanmanufaktur. Einmal mit klarem Zeptepter und von Krister eher ein Strich, als ein Zepter. Zudem ist der Stempel bei einem Teil in blauer Farbe.

parsifal79
Fragesteller
@magnetism24340

Das mache ich. Vielen Dank. Erkennt man 1. Wahl an dem Kürzel 1/33/?

magnetism24340  23.09.2015, 12:00
@parsifal79

Das Kürzel steht in der Regel für den Künstler. Auf dem letzten Bild ist unten rechts eine römisch 1, das sollte die Wahl sein.