Suche Rat bei Sammeltassen Bodenmarken, grobe Wertschätzung
Hallo
Ich habe einige Sammeltassen von meiner Schwiegermutter erhalten und soll diese nun möglichst gewinnbringend verkaufen. Nach dem ich den heutigen Abend geopfert habe, stell ich fest das ich in dem Dschungel der Hersteller, Marken, Epochen etc. nicht durchsteigen werde. Bevor ich mir nun die Mühe mache diese Sets bei Ebay für ein Euro einzustellen und am Ende nichts dabei rum kommt, wollte ich vorab fragen ob evtl. jemand auf Anhieb sagen kann bei welchen Stücken es sich lohnen KÖNNTE.
Auf dem Bild habe ich erstmal nur die Bodenmarken abgebildet um die es sich handelt. Es sind zwei bzw. dreiteilige Sets aus Tasse, Untertasse und Kuchenteller. Desweiteren zwei grobe Bilder von einem Set wo überhaupt keine Marke zu finden ist. Welches aber auch alt und Handbemalt aussieht.
In erster Linie würde ich gerne erstmal was über die Marken erfahren.
Bei der linken Marke (MZ Chech Rep. (30)) habe ich herausgefunden dass es sich wohl um eine Tasse von der Firma Moritz Zdekauer handelt
Beim zweiten von links (JSK) ist es wohl eine Marke von Gießhübel aus Böhmen (Struzna)
Wenn ich schon keinen Wert ermitteln kann , so würde ich doch gerne weitergeben von wo sie stammen und aus welcher Zeit sie vielleicht etwa stammen.
Kann jemand Auskunft geben. Bei Nachfragen werde ich gerne weitere Bilder zufügen.
5 Antworten
Diese Sammeltassen sind wahrscheinlich oder mit Sicherheit seriell hergestellt worden. Es gab einmal eine Zeit, in denen es modern war, diese Tassen zu sammeln. Sehen ja auch sehr gefällig aus.
Durch eine serielle Herstellung sinkt der Wert dieser Antiqitäten leider erst einmal rapide. Ab ca. 50 Jahren zählt überhaupt etwas auf dem Antiqumarkt.
Zu den Marken kann ich leider nichts Verbindliches sagen. Die bekanntesten sind die Meißener Schwerter. Jede kleinste Abweichung der Schwerter untereinander bedeutet etwas, sagt z.B. genau über die Zeit etwas aus, und jeder Punkt oder veränderte Knauf der Schwerter und ihre Gebogenheit zueinander ebenfalls.
Sehr berühmt ist auch die Marke KPM. Königliche Porzellanmanufaktur. Aber nur wenn das Zepter dabei ist, ist es am wertvollsten.
Schau dich auf dieser Seite um, da kannst du dich noch etwas kundiger machen:
du, der markt dafür ist nicht da...
sie sind nichts wert.
Zum ersteren Stempel fand ich nur dieses um den Zeitraum der Herstellung zu bestimmen. In der untersten Reihe der Stempel im Link ist der Adler abgebildet der auch auf der tasse ist.
Beim stöbern fand ich noch diesen Link.... http://sammler.com/porzellanmarken/index.asp
" Porzellanmarken bestimmen......." Es sind unzählige Seiten mit Stempel.
Hallo!Leider wertlos!Sammlergedecke haben meist nur für den Sammler einen Wert, in diesem Fall ist es leider weder "Rosenthal" noch "Hutchenreuther"...Damit wäre Geld zu machen, so bleibt nur die 1,-Euro Auktion.
Solche Tassen findet man bei uns noch zuhauf auf dem Sperrmüll....
Du wirst nicht viel dafür bekommen. Es sei denn, du behältst sie als Andenken
Noch ein link zu KPM, an dem du dich etwas orientieren kannst, weil dort auf Ebay gehandelt wird. http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=porzellan%20kpm%20antik&clk_rvr_id=418330281631&adpos=1t3&MT_ID=42&crlp=11139515204_109&tt_encode=raw&geo_id=32731&keyword=porzellan+kpm+antik&crdt=0
Ich würde die Namen der Manufakturen bei googel eingeben, und das Wort "Sammlertasse" hinzugeben. Vielleicht bringt dich das ein wenig weiter. Sicher, sie sind ZUR ZEIT etwas out. Wirf sie nicht weg! Irgendwann kommt auch diese Zeit der Sammlertassen wieder. Also verstau sie gut und stell sie gut weg.
Ich habe auch mal etwas verkauft, was schon halb vergammelt war. Da ich aber einen Liebhaber für die Stücke gefunden habe, habe ich dafür mehr Geld bekommen als man mir gesagt hatte.