Beim Abschreiben erwischt - Ich schäme mich so sehr!
Hallo!
Gestern hatte ich(12, 6.Klasse, Gymnasium) meine Hausaufgaben in Latein vergessen.
Bis dahin hatte ich Noch keinen einzigen Strich, den man bei einmal Hausaufgaben vergessen bekommt, weshalb ich vor dem Unterricht schnell bei meiner Freundin abgeschrieben.
Doch ein Lehrer, nicht meine Lateinlehrerin, hat mich entdeckt und hat unsere Hefte genommen, hat nach unserer Lehrerin gefragt und ist ohne ein weiteres Wort zu sagen gegangen. Ich wusste, dass ich mich und meine Freundin ganz schön in Schwierigkeiten gebracht habe. Damals hatten wir furchtbare Angst vor der Reaktion unserer Lehrerin(eher älter, erfahren, aber in wenig streng).
Nun zu meiner "Stellung" in der Schule. Meine Noten sind sehr gut, 1en und 2en, bisher eine einzige 3, ich bin zwar wirklich kein Streber, aber ich denke dass die Lehrer Vertrauen zu mir haben.
Also zurück, ich dachte, ich bekäme einen Verweis oder mindestens einen Hinweis. Zum Glück aber hatte die Lehrerin nicht viel gesagt und uns eine kleine Strafaufgabe gegeben, sie sah aber sehr enttäuscht von mir aus. Ich glaube, dass sie mir nie wieder vertraut und ich traue mich nicht, ihr in die Augen zu schauen, aus Angst, diese Enttäuschung und Misstrauen zu sehen.
Besonders habe ich Angst davor, dass sie diesen Vorfall den anderen Lehrern oder unserem Klassenleiter davon erzählt, denn dann würden alle Lehrer mich, naja, wie soll ich sagen, verachten und niemand würde mir Glauben oder gar leiden. Vielleicht ist für manche von euch so was nicht schlimm, für mich aber wirklich sehr. ich schäme und hasse mich so sehr! Warum habe ich nur abgeschrieben ?
Kann jemand mich verstehen?
Liebe GrüsseEure Jenny
14 Antworten
Schau, auch Lehrer sind Menschen und sie waren auch einmal jung und vor allem kennen auch sie die Frage ''warum hab ich nur ...'' mit allem möglichem und unmöglichem an Stelle der berühmten drei Punkte. Das ist nun einmal so im Leben, so eine Eselei ist schnell begangen und will lange bereut werden. Wenn du dich danach besser fühlst, kannst du dich auch gerne noch mal bei deiner Lehrerin entschuldigen und ihr so zeigen, dass das für dich eben keine Routine ist. Aber ich bin eigentlich sicher, das weiß sie längst und du darfst mir gerne glauben, deine Lehrer wissen das schon einzuordnen. Darauf gibt es kein ''lebenslänglich'', das muss man für schwerere Vergehen aufbewahren. Die einzige die dir dafür ''lebenslänglich'' gibt, das bist du und das hat auch seinen Vorteil, so wirst du sicher so schnell nicht mehr auf derart dumme Gedanken kommen und damit hat das Ganze schon seinen Zweck erfüllt. ;-)
Also bei uns haben uns auch die Lehrer schon öfter von ihrer Schulzeit erzählt, auch sie haben abgeschrieben. Ich kann schon irgendwie verstehen dass es eine schlimme Situation für dich ist, wenn es dir so wichtig ist und du dann erwischt wurdest aber zeig doch dann einfach in der nächsten Klassenarbeit dass du alles auch super und alleine hinbekommst!:) Mach dir nicht so einen Kopf. Latein hat man ja auch mehrere Jahre und ich denke wenn du ihr einfach zeigst das du eine gute Schülerin bist, wird sie das auch in dir sehen. ((:
Hey Jenny, jetzt mach`dich doch nicht so fertig. Jeder macht mal Fehler oder eine Dummheit, das gehört einfach zum Leben dazu!
In deinem Alter stand ich mal kaugummikauender Weise in einer Klasse (ich war Klassensprecherin) und sollte was ankündigen. Jeder weiß, dass man im Unterreich keinen Kaugummi kaut. Jedenfalls hat mich der dortige Lehrer dort vor der ganzen Klasse auflaufen lassen und ich musste einen Aufsatz über das Kaugummikauen schreiben.
Mir war das mega peinlich--ist jetzt über 20 Jahre her. Heute lächele ich darüber.
Deine Lehrer wissen, wie gut und engagiert Du bist. Die haben den Vorfall bestimmt schon wieder vergessen. Die waren auch mal jung und sind zur Schule gegangen, glaubst Du, die haben nicht mal geschummelt??
Also sei nicht so streng zu Dir! Du wirst Deinen Weg gehen!
Deine Antwort ist für mich wirklich hilfreich, vielen Dank!
Ich verstehe dich, hätte mich in dem Fall wohl auch fertig gemacht. Die beste Idee wär es wohl einfach offen und ehrlich zu deiner Lateinlehrerin zu gehen und dich dafür zu entschuldigen. Sag ihr auch, dass das das erste Mal war u d es dir sehr leid tut und es nicht wieder vorkommen wird.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu mache. So was macht wirklich jeder mal und das weiß auch eure Lateinlehrerin. Die wird garntiert nicht großartig endtäuscht von dir sein. Versuch einfach deine Strafarbeit so gut wie möglich zu machen und sie dann auch möglichst schnell abzugeben, damit dein guter Eindruck nicht noch mehr schwindet. Wenn du das machst, sollte deiner Lehrerin spätestenz dann klar werden, dass das eine einmalige Sache war. Du kannst dich bei der Abgabe ja auch noch mal entschuldigen. Das macht dann auch noch mal einen guten Eindruck. Sowas macht aber wirklich jeder mal, dass war einfach Pech und ist auch kein Grund sich groß zu schämen oder sich sogar dafür zu hassen. In der nächsten Stunde ist das garantiert schon wieder vergessen.
Dem möchte ich absolut zustimmen. Und Abschriften in ganz anderem Stil haben schon ganz andere Leute abgeliefert. (Plagiate)