Beileidskarte zur Hochzeit :-)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich verstehe die ganzen anderen antworten nicht und auch nicht, wieso sich alle aufregen... du willst doch keine rede halten und das brautpaar bloßstellen, sondern nur eine witzige karte schreiben. junggesellenabschiede werden ja auch oft auf auf dieser schiene aufgebaut, ála "der letzte abend in freiheit", "das letzte mal in einen stripclub gehen", etc, etc.

also ich finde die idee lustig!! ;-) du solltest nur darauf achten, dass es nicht zuu böse wird, nicht dass die braut später beleidigt ist. und im letzten satz den beiden schon aufrichtig gratulieren.

allerdings fällt mir auch kaum was ein. vllt so die richtung: mein beileid, dass die single-abende vorbei sind/die langen kneipentouren. ansonsten vllt mehr so typische klischees wie: dass er jedes jahr den hochzeitstag vergisst; dass er ab jetzt einen bierbauch ansetzt; dass sie jede woche dasselbe kocht;dass sie seine socken wegräumen muss... sowas. allerdings so richtig der knüller ist das jetzt nicht. aber vielleicht kannst du das irgendwie gut einbauen ;-)

XC600  27.04.2013, 17:07

eine beileidskarte zur hochzeit ist überhaupt NICHT witzig , echt nicht

man sollte auch dran denken das sicher die eltern oder großeltern des brautpaares diese karten zu sehen kriegen und da muß ja dann sowas echt nicht sein , weil DIE finden das garantiert nicht lustig

jaliya22  27.04.2013, 18:53
@XC600

wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, wenn das brautpaar den selben humor hat (wovon auszugehen ist) und wieso lesen eltern und großeltern auch die karten? da hab ich noch nicht von gehört, dass eine "öffentliche" karten-lese-runde veranstaltet wurde. und wenn, das brautpaar könnte diese eine karte immer noch rausnehmen. in erster linie ist die karte aber für das brautpaar. und ich schreibe doch keine karte so, dass sie irgendwelchen verwandten gut gefällt.

und ich habe auch geschrieben, dass man es lustig verpacken muss und mit einem ehrlichen glückwunsch enden soll. dann ist dagegen nichts einzuwenden. ich würde nicht unbedingt mit sowas enden wie: "und ich wünsche euch, dass er ihr bald scheiden lasst, damit ihr dieses drama endlich hinter euch habt" ;-)

Nee, laß das mal. Ich bin ja manchmal auch für üble Scherze, aber das ist nischt. Dein Kumpel mag es verstehen, aber die Karte lesen auch andere. Und eine Hochzeit ist keine Comedy-Veranstaltung.

ladylini
Beitragsersteller

Wieso lesen die KArten andere?

Irgendwie versteht mich hier keiner. Das ist doch kein Gedicht für die HOCHZEITSFEIER!!!! Das ist eine private Karte mit Geld drin und die liest nur das Brautpaar!

XC600  27.04.2013, 17:03
@ladylini

nein die lesen auch andere , solche karten werden nach der hochzeit meist noch von vielen leuten gelesen , weil alle sehen wollen was für karten so das brautpaar bekommen hat

Es liest ja nicht nur dein Kumpel die Karte, sondern auch seine Frau. Ich finde sowas no go - für mich wäre das das Ende einer Freundschaft.

Um bei deinem Beispiel anzuknüpfen:

Die ruhigen Abende allein, die sind jetzt vorbei, und es kommen die (nicht immer nur) ruhigen Abende zu zweien.

Die traumerfüllten Nächte in einem Bett allein, die sind jetzt vorbei, und es folgen (zumindest für den Anfang) die Nächte in einem Doppelbett, welche deine Träume erblassen lassen.

Das morgenliche Platzangebot im Bad ist nun einem Gerangel um Dusche und Spiegel gewichen.

Der Ernst des Leben ist geblieben, er hat sich nur etwas verändert.

Die besten Wünsche für diese und andere Veränderungen und vom Herzen kommende Gratulation ...;-)

so ungefähr könnte es passen, niemand kann diese Zeilen in den "falschen" Hals bekommen, und doch hast du etwas wesentlich Humorvolleres geschrieben als all die anderen Hochzeitsgäste

Diese Idee finde ich ganz übel.

Nicht nur dein Kumpel sieht die Karte - wobei fraglich ist, wie er selbst mit schwarzem Humor darauf reagiert.

Zur Hochzeit meiner Tochter hatte sich ein Gast befleißigt gefühlt, eine Rede zu halten. Die war anfangs ganz nett. Aber als er davon anfing, dass er auch bei der Beerdigung des Brautpaares dabei sein will, stieß das doch allen übel auf. Und von der ganzen Rede ist nur der letzte Satz im Gedächtnis geblieben.

ladylini
Beitragsersteller

Das kann ich verstehen. Vor versammelter Mannschaft auf eine Beerdigung Bezug zu nehmen ist geschmacklos.

Ich weiß aber, dass seine Zukünftige auch seinen Humor hat. Und außerdem will ich nicht auf eine Beerdigung Bezug nehmen, sondern mein "Beileid" aussprechen für die Situation in die sie sich gebracht haben.

Das ganze soll mit einer Beerdigung nichts zu tun haben. Wenn jemand eine PRüfung verhaut, dann spricht man ja auch sein "Beileid" aus.