Bei wieviel % ist Natronlauge am stärksten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da deine Frage anscheinend keiner beantworten wollte...

Natriumhydroxid hat bei 20°C eine Löslichkeit von 1090 g/L ( Es löst sich also in einem Liter Wasser ungefähr ein Kilo des Salzes), damit ist bei 20°C eine 52%ige Lösung gesättigt. [= 1090g / (1000g+1090g)]

Bei HCl lösen sich 720 g/L bei 20°C die Sättigung tritt also bei 42% ein.

Quelle ist Wikipedia.

100%ige Natronlauge? Was soll das sein? Das wäre trockenes NaOH und keine Lauge. Solange es völlig trocken ist, kannst du Natriumhydroxid in die Hosentasche stecken, aber wehe, es kommt Wasser daran. Die Luftfeuchtigkeit reicht aus. Salzsäure kann maximal etwas über 40% erreichen, hat aber üblicherweise 38% (konz. HCl).

konz. NaOH 33%

konz. HCl 37%

das sind Angaben zu handelsüblichen Konzentrationen, wie man sie kaufen kann.