Bei wie viel Umdrehungen grenzt eine 45er CDI ab?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie die Zündkurve programmiert ist.

Sinnvollerweise verlegt man den Zündzeitpunkt mit zunehmender Drehzahl immer weiter in Richtung spät, so dass die Verbrennung ihre maximale Kraft erst dann erreicht, wenn der Kolben schon längst in der Abwärtsbewegung ist. Dadurch wirkt auf ihn weniger Kraft, die Motorleistung wird sanft reduziert.

Die Alternative wäre, die Zündung ab einer bestimmten Drehzahl einfach zu unterbrechen, dann würde unverbrannter Sprit in den Auspuff gepumpt werden und den ggf vorhandenen Kat schädigen. Sowas wird eher als Überdrehschutz für den Notfall statt als Drossel für den ständigen Einsatz verwendet.