Bei wem sind Kurden verhasst?

4 Antworten

Angeblich sehen die Türken ihre "Bergtürken" ja wie Brüder aber wenn man sieht wie sie tatsächlich mit ihnen umgehen kann man daran Zweifel haben. Beim IS und sonstigen Islamisten dürften sie ebenfalls nicht sonderlich beliebt sein aufgrund ihres erfolgreichen Kampfes gegen diese Fanatiker.

Gaziantepli  17.06.2024, 16:33

Wir nennen Kurden wegen desselben Glaubens unsere Brüder aber nennen sie nicht Bergtürken. Bis vor 30 Jahren nannte man sie in der Türkei Bergtürken und wollte damit sie nicht als Fremdvolk ausgrenzen. Kurden sind ein persisches Volk und daher wie die Persern ein Indogermanisches Volk. Wie gehen wir denn mit ihnen bitteschön vor? Du verwechselst die Kurden mit PKK-Terroristen. Der Umgang mit den Terroristen ist bei euch Umgang mit Kurden! 20 Millionen Kurden leben in allen Ecken der Türkei ohne Problem wegen ihrer Herkunft. Vielleicht gibt es auch 10 Millionen Mischvolk und ich bin auch mit einer Kurdin verheiratet. Sie und ihre Familie hassen PKK-Terroristen mehr als ich. Es gab von Kurden Staatspräsidenten, Ministerpräsidenten, Ministern, Generäle, Offiziere, Polizisten und Steinreiche. Auch in jetziger Regierung gibst es zahllose Kurden. Erdogans Stellvertreter Cevdet Yılmaz, Finanzminister Mehmet Şimşek, Außenminister und eventueller Nachfolger von Erdogan Hakan Fidan (früher Geheimdiensts Chef und gnadenloser Bekämpfer der PKK-Terroristen in Syrien, Irak und in der Türkei), Der Armeechef Metin Gürak sind einige Beispiele als Kurden an wichtigen Posten.

Bei Kurden, wenn man nach deren Beiträgen hier urteilt.
Die zerfließen geradezu vor Selbstzweifeln und Selbsthass.

Ich kenne die Stimmung in den Staaten nicht, in denen nicht migrierte Kurden leben. Hier hasst niemand Kurden, auch die PKK ändert daran nichts. Wir hassen auch keine Iren oder Basken, nur weil es da teils terroristische Separatisten gab oder gibt.

Abvgel
Beitragsersteller

Was hällst du von der PKK

ThomasJNewton  17.06.2024, 12:31
@Abvgel

Ich kenne die Thematik zu wenig, um eine Haltung zu haben.
Minderheiten sollten ihre Identität behalten und behalten dürfen und Terror hat m.W. dazu nicht viel beigetragen. Nach Jahrhunderten der Kriegen um Grenzen kann ich heute in Europa fast überall hin reisen.

Bei denen, die dagegen sind, dass die Kurden zu viel Autonomie oder gar einen eigenen Staat bekommen.

  • Syrer
  • Iraker
  • Türken

Denn kein Staat gibt gerne Teile davon her. Unter anderem auch wegen den Rohstoffen, die in den Kurdengebieten unter dem Boden liegen.