Bei wem hat Deutschland Schulden?

6 Antworten

Wenn Staaten Schulden aufnehmen, werden am Kapitalmarkt sogenannte Staatsanleihen platziert.

Diese Staatsanleihen können von privaten und institutionellen Anlegern am Kapitalmarkt erworben werden.

Es ist also die Regel, dass sich die Schulden eines Staates auf mehrere Gläubiger verteilen.

Aktuell ist es so, dass die EZB von privaten und institutionellen Anlegern diese Anleihen aufkauft, was über das Mandat der EZB herausgeht.

Woher ich das weiß:Recherche

iQhaenschenkl  29.12.2021, 00:00

Einzige gescheite Antwort bisher!

(außer meiner)

;-)

Wenn du eine Renten oder Lebensversicherung hast bei dir in Form von Staatsanleihen, andere europäsche Länder aber auch.

Bei allen Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung