Bei welcher Bank ein Konto erstellen mit 16?
Moin,
Undzwar steht eigentlich alles schon im Titel.
Ich habe mir schon Revolut und ING angeguckt (für Jugendliche).
Jetzt seid ihr gefragt, welche Bank findet ihr am besten für einen 16 jährigen? Und habt ihr schon mit dem Banken (siehe oben) Erfahrungen gemacht (besonders mit dem Jugendkonto) oder empfiehlt ihr etwas anderes. Was vlt wichtig ist, ich wohne in Bielefeld und mir ist Onlinebanking sehr wichtig.
Vg
4 Antworten
Ich empfehle eine stationäre Bank. Warum? Als "Bankanfänger" hat man vielleicht Fragen, die vor Ort und persönlich besser zu beantworten sind als über Callcenter oder per email. Kostenmässig ist das erstmal egal, weil eigentlich alle Banken die Jugendkonten kostenlos anbieten. Und Onlinebanking haben eh alle Banken.
Zu Revolut ist zu sagen, dass zumindest Stand heute eine litauische IBAN vergeben wird, was hier bei verschiedenen Verträgen auch zu Problemen führen kann. Stören würde mich allerdings viel mehr, dass im.Streitfall der Gerichtsstand in Litauen ist, anders kann ich mir das nicht denken.
Wenn Du zur Bank ohne Bankstellen gehst, dann könnte Hartgeld vielleicht noch ein Thema sein, musst Du wissen. Ich für meinen Teil vertraue diesen ganzen Neobanken überhaupt nicht, dort bist Du auf Gedeih und Verderb dem Onlinezugang ausgeliefert ... geht der nicht, hast Du die Pappnase auf ... und genau das liest man leider immer wieder. Ich würde davon die Finger weglassen.
Gruss
Beim Jugendkonto sind die Konditionen relativ ähnlich.
Und mit 16 ist es auch reichlich egal welche Bank danach am besten ist weil du ja noch minimum 2 Jahre Schüler/Student/Azubi bist. Bis du kein Jugendkonto mehr bekommst haben die Banken alle vermutlich mindestens 1x ihre Konditionen geändert.
Was aktuell interesannt ist ist erreichbarkeit. Bei onlinebanken der Geldautomaten bei Stationären der Filialen + Geldautomaten. Du bist ja vermutlich die nächsten 2 Jahre noch nur beschränkt Mobil. Eine Bank wo der nächste Automat 5km entfernt ist wäre also extrem unpraktisch. Was für dich praktisch gelegen ist und ob du überhaupt eine Filialbank mit Angestellten in deiner Nähe hast wirst du vermutlich am besten wissen.
Du brauchst immer noch das Einverständnis deiner Eltern , so oder so sind alle sind kostenlos für Kinder und unter 24 und Auszubildende..
Ich würde immer lokal zu einer lokalen Bank gehen. Da kannst du alles direkt regeln und jemand anrufen. Bei Revolut (Litauen) und einem Callcenter wird es schwierig durch zukommen.
N26 kannst du nur über die App kontakt aufnehmen.. blöd nur wenn man sich ausgesperrt hat ;)
das ist alles das gleiche , die Funktionalitäten sind überall gleich , das einzige ist ein paar Euro Neukundenbonus ..
Bin seit ich 14 bin bei der VR Bank
Also mit meinen Eltern ist das kein Problem, jedoch leb ich ja in Bielefeld und da gibt es sehr viel Banken, ich bin halt bisschen überfordert mit den ganzen "Angeboten" und wo ich dann auch am zufriedsten bin....