Studiengang kurz nach Semesterbeginn wechseln - ist das möglich?
Ich habe dieses Wintersemester mit dem Studium angefangen und auch wenn ich erst einige Vorlesungen besucht habe, bin ich mir schon sicher, dass der Studiengang nicht das Richtige für mich ist. Ich studiere "Management natürlicher Ressourcen", was sehr chemie- und physiklastig ist; und möchte am liebsten in den Studiengang "Agrarwissenschaften" wechseln. Beide Studiengänge sind hier zulassungsfrei und gehören der selben Fakultät an... Mir ist klar, dass ich das mit den zuständigen Mitarbeitern des Imma-Amtes klären muss, mich würde lediglich interessieren, ob jemand weiß, ob das grundsätzlich so mitten im Semester möglich wäre! Ich möchte ungern ein bzw. zwei Semester dieses Fach studieren, da ich alle Lehrmittel kaufen müsste etc. und so ein ganzes Jahr verliere.
Danke im Voraus
2 Antworten
Bist du bei einer FH?
in der Regel gibt es Fristen um sich noch zu einem anderen zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben (wenn man sich vorher beim anderen exmatrikuliert hat)
Meist geht die Frist bis zu Beginn der ersten Vorlesungswoche, danach ist es in der Regel nicht möglich.
in einen Studiengang mitten im Semester einzusteigen ist normalerweise nicht möglich, da ja alle Kurse schon laufen.
Versuch lieber, bis du wechseln kannst, Kurse zu besuchen, die du auch für den anderen Studiengang anrechnen kannst, so verlierst du weniger Zeit.
nein, studiere an einer Uni. Die erste Vorlesungswoche ist ja diese Woche - meinst du also, ich hätte eine Chance, wenn ich das direkt morgen in Angriff nehme?
Danke für deine Hilfe!