Wann benutze ich Ip/Is=Ns/Np und wann Up/Us=Np/Ns?

2 Antworten

I=Strom, U=Spannung, N=Windungszahl, und Du benutzt sie dann, wenn sie gegeben bzw gesucht sind.

MĂźsste so auch in Deinem Physikbuch stehen.

StreetKids4ever
Beitragsersteller

Wir haben kein Physikbuch😅

U ist das Formelzeichen fĂźr die Spannung, I fĂźr den Strom und N fĂźr die Windungszahl (des Transformators). Welche Formel du benutzt hängt davon ab, was bekannt ist und was du errechnen mĂśchtest. Es kommt also drauf an, in welchem Zusammenhang du die Frage gestellt hast.

Wenn du nicht so wirklich weißt, was die Formeln bedeuten solltest du dich nochmal schlau machen. Fang lieber von vorne bei der Erklärung für Strom und Spannung an an als bei Transformatoren wenn du nicht sicher bist, was Strom/Spannung genau ist.