Bei Wasser siedet später bei Druck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wassermoleküle benötigen eine bestimmte Energie, um in den gasförmigen Zustand überzugehen. Je höher der Druck ist, desto mehr "Widerstand" müssen sie überwinden, um aus dem Wasser herauszukommen. Die dafür benötigte Energie wird in Form von Wärme zugeführt.

ganz vereinfacht gesagt.

Flüssiges Wasser hat eine höhere Dichte als gasförmiges Wasser. Wenn Wasser siedet, also von flüssig zu gasförmig wird, muss es sich also ausdehnen. Je höher also der Umgebungsdruck ist, desto stärker wirkt man gegen diese Ausdehnung, also bleibt das Wasser länger flüssig. Es braucht also eine höhere Temperatur für diesen Übergang.