Bei Waschmaschine läuft der Weichspüler nicht durch....

9 Antworten

genau das ist bei meiner Waschmaschine auch gerade.

Habe alles mögliche nachgesehen, probiert und gelesen und denke jetzt auch: entweder sitzt es an einer Stelle zu, an die ich nicht herankommen kann, oder Pumpe kaputt :(

Lairfey  19.11.2010, 10:39

die Pumpe ist definitiv nicht defekt, wenn in der Spülkammer Wasser-Rückstände bleiben! säubere mal den Schacht und die Löcher durch die der Weichspüler einläuft, sollte es dann immer noch nicht wieder frei sein, dann sind Wege im Gerät zu, oft passiert dies bei Überdosierung oder benutzung von NUR Flüssigmitteln!

ereste  19.11.2010, 10:47
@Lairfey

in das Weichspüler-Fach kommt fast nie was rein und sonst nur Pulver - da ist alles frei. Aber danke dir!

Lairfey  19.11.2010, 10:49
@ereste

Dann kannst du es versuche, in dem Du mehrere Kochwäschen laufen lässt. Die Geräte brauchen heute nur noch wenig Wasser und man wäscht bei kleinen Temperaturen, das ist nicht besonders vorteilhaft - deshalb von Zeit zu Zeit immer mal volles Programm bei höchster Temperatur! Jetzt bleibt dir leider nur der Anruf beim Kundendienst!

ereste  19.11.2010, 13:00
@Lairfey

danke noch mal! Ab und zu Höchsttemperatur, das wußte ich bisher nicht.

@biva1: ich wollte nicht von deiner Frage ablenken - vielleicht hilft dir weiter, was Lairfey sagt?

Wenn klares Wasser drin steht, ist mit der Maschine an sich alles in Ordnung.

Die Kammer hat ein sogenanntes "Absaugsiffon". Meist ein U-Formig gebogenes Rohr oder einen "runden Topf" der irgendwo an der hinteren Kante der Kammer sitzt. Der wird verstopft sein.

Der Trick ist, dass wenn das Fach randvoll ist, beginnt die Flüssigkeit durch das Rohr zu fließen und nach dem Prinziep der "kommunizierenden Röhren" (selbes Prinziep beim Sprit absaugen aus einem Benzintank) läuft das Fach leer.

Das Absaugsiffon kann man normalerweise leicht entfernen und mit heißem Wasser und einem Pfeifenreiniger sauber machen.

Weichspüler erzeugt schnell Rückstände die auch noch schimmeln können. Daher empfielt sich das auswischen der Kammer nach einigen Waschgängen und man sollte mindestens 4x pro Jahr die Schublade komplett herausnehmen und in der Dusche mit einem möglichst scharfen Strahl heißem Wasser gründlich ausspühlen. Dabei nicht das Absaugsiffon vergessen (Pfeifenreiniger) und auch den "Tunnel" zwischen den Waschmittelkammern durch das der Weichsühler durchfließt. Hier verwendet man eine normale Flaschenbürste zum ausschrubben. In diesem Tunnel bilden sich schnell klumpen die mit der Zeit Schimmel ansetzen!

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem (Modell Bosch WFX 2441)

Lösung:

1) Wasseranschluß: Sieb reinigen (zum Druckabbau Hahn zudrehen, ein beliebiges Programm eine gute halbe Minute laufen lassen, dann aus), Anschluß abschrauben (da wo meist der AquaStop dran ist), am Verschluß befindet sich ein Sieb, das häufig verschmutzt ist. Auf ein mehrlagig ausgebreitetes Tuch leicht von oben draufklopfen mit dem Anschluß, damit die Schmutzteile herausgeschleudert werden + kleine Bürste und immer wieder in einen Becher mit Wasser tauchen.

2) Wasseranschluß: Druck kontrollieren, bei uns war der entsprechende Hahn nach dem Hauptanschluß nicht voll aufgedreht. Dadurch war der Wasserdruck zu gering.

3) Waschmittelfach reinigen. Den Schub herausziehen, meist ist der im Weichspülerfach durch die Syphoneinheit arretiert. Die Arretierung durch Druck mit dem Finger lösen und gleichzeitig ziehen. Das Fach mit fliessendem warmem Wasser, evtl. Essigwasser (Lösung 5-10% mittels Essig Essenz herstellen), reinigen, um Weichspüler- und Waschmittelreste zu entfernen. Dabei am Besten auch den Syphon im Weichspülerfach rausnehmen und extra reinigen.

4) Prüfen, ob in der Wassereinspülung im Waschmittelfach (in der Maschine, kopfüber) die kleinen Löcher verstopft sind. Wenn ja( wie bei uns da war überall eine gallertartige Masse drin), z.B. mit einem Nasssauger alles raussaugen, evtl. zuvor die einzelnen Löcher mit einem Zahnstocher freimachen. Solltet Ihr die Löcher mit Eurem Sauger und einem vorhandenen Aufsatz schlecht erreichen können, dann einfach einen Schaumstoffschlauch im Baumarkt holen, der auf das Saugrohr passt.

5) Wenn nach dem Test noch eine kleine Menge Weichspüler-Wasserlösung stehen bleibt, kann es auch sein, daß die Waschmaschine nicht ganz waagerecht steht. Dies mit einer Wasserwaage in beiden Richtungen prüfen. Falls sie nicht waagerecht steht, die Füße entsprechend einstellen, bzw. unterlegen.

6) Wenn all dies nix gebracht hat, dann bleibt wahrscheinlich nur der Weg zum Kundendienst. Unsere wäscht auf jeden Fall seitdem wie neu.

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter.

hanshartl  16.02.2011, 21:15

zu Punkt 4) beim erneut auftretenden Problem habe ich zunächst die Abdeckplatte der Waschmaschine abgenommen und dann das ganze Waschmittelfach ausgebaut, um die Einspüleinheit abzunehmen und zu reinigen.

Dann kannst du es versuche, in dem Du mehrere Kochwäschen laufen lässt. Die Geräte brauchen heute nur noch wenig Wasser und man wäscht bei kleinen Temperaturen, das ist nicht besonders vorteilhaft - deshalb von Zeit zu Zeit immer mal volles Programm bei höchster Temperatur! Jetzt bleibt dir leider nur der Anruf beim Kundendienst!

biva1
Beitragsersteller

Achja, nach dem Reinigen hab ich die Maschine einmal ohne Wäsche durchlaufen lassen, aber mit Weichspüler, um zu sehen, ob er durchläuft, und er lief auch durch, danach hab ich Wäsche rein, dann lief er wieder nicht durch

Lairfey  19.11.2010, 11:29
@biva1

achte darauf wirklich nur wenig Spüler zu benutzen!

biva1
Beitragsersteller

stimmt ich wasche meistens nur auf 30 Grad...ich werds mal ausprobieren, danke

Da wird das Magnetventil kaputt sein. Die Maschine muß ja den Wasserstrahl zum durchspülen des Waschmittelfachs auf das jeweilige Fach richten. Und wenn das Ventil kaputt ist, wird immer nur die normale Waschmittelkammer gespült. Da stellt sich nix mehr um.