Weichspüler bleibt in der Kammer

2 Antworten

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem (Modell Bosch WFX 2441)

Lösung:

1) Wasseranschluß: Sieb reinigen (zum Druckabbau Hahn zudrehen, ein beliebiges Programm eine gute halbe Minute laufen lassen, dann aus), Anschluß abschrauben (da wo meist der AquaStop dran ist), am Verschluß befindet sich ein Sieb, das häufig verschmutzt ist. Auf ein mehrlagig ausgebreitetes Tuch leicht von oben draufklopfen mit dem Anschluß, damit die Schmutzteile herausgeschleudert werden + kleine Bürste und immer wieder in einen Becher mit Wasser tauchen.

2) Wasseranschluß: Druck kontrollieren, bei uns war der entsprechende Hahn nach dem Hauptanschluß nicht voll aufgedreht. Dadurch war der Wasserdruck zu gering.

3) Waschmittelfach reinigen. Den Schub herausziehen, meist ist der im Weichspülerfach durch die Syphoneinheit arretiert. Die Arretierung durch Druck mit dem Finger lösen und gleichzeitig ziehen. Das Fach mit fliessendem warmem Wasser, evtl. Essigwasser (Lösung 5-10% mittels Essig Essenz herstellen), reinigen, um Weichspüler- und Waschmittelreste zu entfernen. Dabei am Besten auch den Syphon im Weichspülerfach rausnehmen und extra reinigen.

4) Prüfen, ob in der Wassereinspülung im Waschmittelfach (in der Maschine, kopfüber) die kleinen Löcher verstopft sind. Wenn ja( wie bei uns da war überall eine gallertartige Masse drin), z.B. mit einem Nasssauger alles raussaugen, evtl. zuvor die einzelnen Löcher mit einem Zahnstocher freimachen. Solltet Ihr die Löcher mit Eurem Sauger und einem vorhandenen Aufsatz schlecht erreichen können, dann einfach einen Schaumstoffschlauch im Baumarkt holen, der auf das Saugrohr passt.

5) Wenn nach dem Test noch eine kleine Menge Weichspüler-Wasserlösung stehen bleibt, kann es auch sein, daß die Waschmaschine nicht ganz waagerecht steht. Dies mit einer Wasserwaage in beiden Richtungen prüfen. Falls sie nicht waagerecht steht, die Füße entsprechend einstellen, bzw. unterlegen.

6) Wenn all dies nix gebracht hat, dann bleibt wahrscheinlich nur der Weg zum Kundendienst. Unsere wäscht auf jeden Fall seitdem wie neu.

Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter.


hanshartl  16.02.2011, 21:15

zu Punkt 4) beim erneut auftretenden Problem habe ich zunächst die Abdeckplatte der Waschmaschine abgenommen und dann das ganze Waschmittelfach ausgebaut, um die Einspüleinheit abzunehmen und zu reinigen.

0

keinen Weichspüler verwenden. Is eh unnötig. Aus Wikipedia: Weichspüler können durch ihre chemische Struktur eine wasserabweisende Wirkung haben, die sich jedoch durch die Wahl der Chemikalien vermeiden lässt. Inhaltsstoffe wie Duftstoffe und Lösemittel können allergische Reaktionen hervorrufen.

Bei Funktionskleidung aus synthetischen Fasern, wie sie besonders im Sport häufig eingesetzt werden, können Weichspüler die Oberfläche der Kleidung verschließen. Der Abtransport des Schweißes vom Körper nach außen ist dadurch nicht mehr gewährleistet.


momo59 
Beitragsersteller
 13.01.2010, 18:02

Danke, für deine Antwort, dann werde ich wohl so weiter machen wie seit einiger Zeit.Die Reaktionen auf die Inhaltsstoffe waren mir bisher nicht bekannt. Gruß :-)

0