Bei was kann der Gutefrage Persönlichkeitstest helfen?

7 Antworten

Von Experten Gummikugel und edgar1279 bestätigt

Bei nichts. Es handelt sich hierbei um eine kleine Spielerei, aber keineswegs einen richtigen Persönlichkeitstests. Das Ganze sagt nicht mehr oder weniger aus, als der Myers-Briggs-Test oder dein Sternzeichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Nix

Da kriegst du ein Standard-Ergebnis und er sagt nix über dich aus

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Der hilft dir hier nicht wirklich, es ist ja nur eine grobe Einschätzung über dich und deinen Charakter. ¯\_(ツ)_/¯

Bei überhaupt gar nichts. Das ist eine Spielerei.

lg up

HerrstarkMann
Beitragsersteller

Ich hätte gedacht, das es vielleicht dabei hilft, gleichgesinnte Leute zu finden mit denen man besser klar kommt.

ruhrgur  28.08.2024, 16:41
@HerrstarkMann

Nein. Mach den Test ein zweites Mal und du wirst mir hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Ergebnis erhalten. Bereits eine minimale Abweichung ändert das Ergebnis fundamental; richtige Persönlichkeitstests teilen nicht in feste Klassen an, sondern geben Werte in absoluten Zahlen an (siehe bspw. OCEAN-Modell).

HerrstarkMann
Beitragsersteller
@ruhrgur

Habe den Test 5 mal gemacht, einmal kam Professor raus aber die anderen male Bibliotheka.

ruhrgur  28.08.2024, 16:43
@HerrstarkMann

q. e. d.

Bei einem richtigen Persönlichkeitstest würdest du wie bereits gesagt Zahlen als Ergebnis bekommen, so dass auch eine kleine Abweichung das Ergebnis nicht groß beeinflusst. Bei einer Einteilung in Kategorien kann schon eine einzige minimal andere Antwort das komplette Endergebnis verändern.

Bei gar nichts. Ist mehr oder weniger nur ein Gag.