Bei solchen Verfilmungen - reale Story besser oder nicht?

3 Antworten

Kommt drauf an, manchmal sind diese Filme sehr gut, manchmal tendenziös, kommt drauf an, wers verfilmt.,leider sind in historischen Filmen oft sachliche Fehlker (z.b. bei der Kleidung,(Uniformen!) Autokennzeichen, chronogische Fehler, ich ziehe inzwischen seriöse Dokus vor...

FCBFan1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich meine vor allem aber, wie es zB bei dir ist. Was fühlst du, wenn du weißt, dass die Story wahr ist bzw. diese Personen? Macht es einen Unterschied? Alles wird ernst behandelt und dir Geschehnisse auch - ist es aber trotzdem was besonderes, wenn es genau diese Leute wirklich gab?

Userin38576  04.05.2020, 11:51
@FCBFan1

Ja, klar, wenn man weiß, diese Menschen (z.b. in einem Film über den Zweiten Weltkrieg) haben wirklicjh gelebt un d gelitten, berührt mich das noch mehr..

Kommt auf die umsetzung an. Wenn ein ernstes thema wie die ddr oder der krieg z.B. in einem Comedy film umgesetzt werden ist es für mich wichtog das trotz der wotze eine message an den zuschauer durch kommt. Dann ist es für mich ein guter film

FCBFan1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich meine vor allem aber, wie es zB bei dir ist. Was fühlst du, wenn du weißt, dass die Story wahr ist bzw. diese Personen? Macht es einen Unterschied? Alles wird ernst behandelt und dir Geschehnisse auch - ist es aber trotzdem was besonderes, wenn es genau diese Leute wirklich gab?

Es ist in Ordnung wenn man etwas Drama einbaut. Aber manche übertreiben es so sehr dass der Satz “nach einer wahren Begebenheit” einfach schwachsinnig ist. Ich habe vor Jahren mal einen Sportfilm gesehen wo sie so gegen Ende des Filmes den tot eines Spielers vortäuschen mussten.

FCBFan1
Beitragsersteller

Aber ansonsten ist es dir eigentlich egal, ob es eine wahre Story ist oder nicht. Es berührt dich jetzt nicht mehr oder weniger?