Bei Rumba auf Schlag 1 oder 4 den Seitschritt beginnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist historisch so entstanden: bis in die 90er wurde sowohl bei Cha-Cha-Cha als auch bei Rumba die lange Zeit (Seitschritt(e)) auf 3-4 getanzt. Das passt auch besser zu alter südamerikanischer Musik.

In den 90ern wurde dann vom internationalen Tanzsportverband auf 4-1 umgestellt, das heißt du machst dann den Seitschritt beginnend auf 4-1 (Turnier).

Da es für Anfänger recht schwierig zu sein scheint, das auch gleich so zu lernen und zu üben, wird es in vielen Tanzschulen eben "klassisch" unterrichtet.

Um dennoch in der modernen Rumba auf "1" zu beginnen, kommt meist eine Start-Kombination mit schnell durchgetanzten Schritten (1 Schritt pro Taktzeit) zum Einsatz: seit - vor - rück - mit rechts für den Herrn beginnend, dann auf 4 wieder Seit, und ab diesem Mal lang getanzt. Ab da die Seitschritte stets lang. Dann ist man in der modernen Variante unterwegs, die sich einfach pfiffiger anfühlt, nämlich mit 4-1 auf Seit.

Ich habe daher beide Varianten gelernt mit der Umstellung Anfang der 90er.

Viel Spaß!

Der Grundschritt der Rumba, auch Wiege-Grundschritt genannt, beginnt für den Herrn mit dem rechten Fuß, für die Dame mit dem linken Fuß. Es erfolgt auf Zählzeit 4 ein Schritt zur Seite, bei Zählzeit 1 wird pausiert und auf der Zählzeit 2/3 wird der Wiegeschritt getanzt.

Man fängt im Grundkurs mit einem Startschritt an. Das heißt, auf Taktschlag 1 erfolgt die Gewichtsbelastung auf den rechten Fuß. Bei zwei geht man mit dem linken Fuß nach vorne.

Fortgeschrittene Tänzer beginnen mit 2, also mit dem linken Fuß nach vorne.

Bei "4 und" beginnt man mit der Gewichtsverlagerung auf den rechten Fuß, aber der eigentliche Schritt, bei dem man das volle Gewicht auf den rechten Fuß verlagert, erfolgt bei 1.

Etwas knifflig ist`s, die 1 auch wirklich rauszuhören. Das bedarf einiger Übung.