Warum sind Kühlschränke kalt?
Haushaltsgeräte und sie halten unser Essen und Getränke kühl und frisch. Aber hast du dich jemals gefragt, warum Kühlschränke kalt sind? Was ist der physikalische Grund dafür, dass sie in der Lage sind, unsere Lebensmittel kühl zu halten? Nun, es gibt tatsächlich eine wissenschaftliche Erklärung dafür.
Und warum sind sie nicht warm?
2 Antworten
Der herkömmliche Kompressorkühler hat einen Motor, der einen Kompressor antreibt. Der komprimiert das Kühlmittel so stark, dass es flüssig wird. Das flüssige Kühlmittel strömt in den Verdampfer im Innenraum des Kühlschranks, wo es sich entspannt und verdampft. Dabei wird das Kühlmittel kalt und entzieht dem Innenraum Wärme.
Es gibt noch andere Kühlsysteme, wie z.B. Peltier-Elemente. Das sind Halbleiter, die bei fließendem Strom auf der einen Seite Wärme erzeugen und auf der anderen Seite Wärme aufnehmen, also kühlen. Peltier-Kühller werden in Kühlboxen verwendet, die mit Gleichstrom betrieben werden. Der Vorteil dieses Systems: Es kann von einer Batterie (z.B. Autobatterie) versorgt werden und umgeschaltet werden, so dass es im Innenraum wahlweise Kälte oder Wärme erzeugt.
Der Kühlschrank entfernt mithilfe eines Kühlsystems Wärme aus dem Inneren und leitet sie nach außen ab, d.h. der Kühlschrank heizt den Raum in dem er steht.
Dabei nutzt er das Prinzip einer Wärmepumpe.
Danke für die Antwort :D hat mir mit dem Grundwissen weitergeholfen :)
Schönen Tag noch!