Bei Porsche oder Mercedes arbeiten?
Hallo liebe Community,
wie Ihr oben schon lesen könnt, handelt es sich um eine ziemlich schwierige Entscheidung.
Momentan bin ich in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Mercedes (Vertragswerkstatt). Meine Gesellenprüfung habe ich in 2 Wochen.
Anschließen hätte ich folgende Chancen:
- Direkt bei Porsche in der Produktion arbeiten
- Bei Mercedes Benz im Werk in der Nacharbeit und Qualitätskontrolle der neuen S klasse arbeiten
Die stelle bei Porsche wäre auf 6 Monate befristet, aber die Möglichkeit besteht, dass der Vertrag verlängert wird. (Hängt von der Auftragslage und meinem Gesamtpaket ab)
Bei Mercedes würde ich über eine Leihfirma eingestellt werden. Jedoch sind in der Abteilung (Qualitätssicherung/Nacharbeit) gute Übernahmechancen, da dort normalerweise nur Festangestellte von Mercedes Benz arbeiten.
Leider stecke ich in einem ziemlich große Dilemma und würde mir gerne mal eure Meinungen anhören. Natürlich weis ich, dass am Ende des Tages ICH diese Entscheidung selber treffen muss!
Meine Angst ist, dass wenn ich Porsche absage, ich dort nie wieder eine Chance habe.
danke für eure Antworten :)
2 Antworten
Hey, also da Porsches Mutterkonzern VW ist, hast du natürlich schonmal einen Arbeitgeber der bekannt dafür ist großzügig zu zahlen.
Wenn es bei Mercedes tatsächlich nur über eine Leihfirma funktioniert, hätte ich in erster Instanz an deiner Stelle Porsche in‘s Auge gefasst.
Leiharbeit ist eben immer so eine Sache, die Firma hätte rein aus Ihrer Sicht Vorteile gegenüber des Festvertrags mit Dir, was also Firma an und für sich keinen großen Antrieb verleiht, Dich nach der Leihzeit auch tatsächlich in Festvertrag zu nehmen.
Wären jetzt meine Gedanken dazu - ich an Deiner Stelle würde nochmal schauen wo Du präzisere Infos bekommst - von z.B. Menschen die dort bereits arbeiten oder andersweitig Erfahrung damit haben.
in jedem Fall wünsche ich viel Erfolg!
fang garnicht erst an mit Leiharbeit🙏