bei Nachtspeicherofen nachts abschalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ganz leicht widersinnig die Frage! Das Ding heißt NACHTspeicherofen, weil der NACHTS mit billigerem Strom aufgeladen wird, um dann tagsüber heizen zu können. Wenn Du den nachts abschaltest, wird da nix aufgeladen, dann kann der tagsüber auch nicht heizen. Insofern...

die Heizung runter regeln,--thermostat-- nicht den Ofen abschalten, der speichert nachts über billigen Nachtstrom die Wärme, deshalb heisst er so.

und baldigst auf andere Heizenergie umsteigen, elektrisch ist viiiiiiel zu teuer!

Google "Nachtspeicher Heizung" da wird alles gut erklärt.

Kannst du schon abschalten. Aber dann heizt der eben nicht, auch tagsüber nicht.

peterobm  20.01.2019, 19:13

wie kommst darauf - ein Nachtspeicherofen!! heizt solange bis er erkaltet ist

JollySwgm  20.01.2019, 19:17
@peterobm

Wenn du den aber nachts abschältest kann er sich nachts nicht wieder „aufladen“ und kann somit auch tagsüber nicht mehr heizen.

peterobm  20.01.2019, 20:09
@JollySwgm

jetzt die Frage - meint er den Ventilator!!

Ausschalten geht m.M.n. nur an der Steuerung. mit was wird aufgeladen? verbilligter Nachtstrom oder ….

komplette Abschaltung- wie du so schön sagst, keine Aufladung mehr und Ende wenn Kalt