Bei mir kam gerade folgende Meldung in Chrome als PopUp, ist das ein Virus, oder was hat es damit auf sich?

2 Antworten

Das ist eine Seite die dir höchstwahrscheinlich Maleware andrehen will. Lösche am besten deinen Verlauf und deine Cache-Dateien, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ps: Sollte eine Systemaktualisierung erforderlich sein, so wird dir das Windows über die Statusbar melden und nicht über einen Browser.

Microsoft/Windows dir nicht über deinen Web-Browser mitteilt, ob ein Update respektive eine Aktualisierung erforderlich ist.  Dafür gibt es unter Einstellung nicht umsonst nen eigenen Bereich für die Windows Updates. Wenn du Windows 10 verwendest, mit Windows+i die Einstellungen aufrufen kannst. Dort lediglich in die Kategorie Windows Updates wechseln und nachschauen, wie es wirklich ausschaut.

Was jetzt die Popup-Meldung in deinem Web-Browser angeht, ignorieren bzw. in der Checkbox ein Haken setzen und so das erneute öffnen unterbinden. Zusätzlich deinen Computer mal auf »Schädlingsbefall« überprüfen. Eventuell hat sich ein Hijacker bei dir eingenistet und dich jetzt zum Herunterladen von Malware o.d.G. verleitet möchte. Alternativ radikal vorgehst und dein OS neu aufsetzt. Was ja schnell erledigt ist, sofern Backups angelegt wurden.

LG medmonk