Bei mir ist der Wasserhahn außen am Haus einfroren was jetzt?

9 Antworten

1 Absperrhahn der Zuleitung im Haus zudrehen.

2.. Warten bis Tauwetter kommt.

3. Hahn öffnen, Restwasser auslaufen lassen und dann den Hahn für den Winter offenlassen.

4. Hoffen, dass der Hahn nicht durch Frostschaden defekt ist.

Hahn von innen absperren, außen und Entlüftungschraube öffnen (unbedingt was drunterstellen). Anschließend mit einem Föhn versuchen aufzutauen. Wenn das nichts hilft muss ein Fachmann mit einem Auftaugerät ran.

Vielleicht mal mit Fön vesuchen aufzutauen. Ansonsten wenns mehr eingefroren ist muß man mit Auftaugeräten ran. Das sind Geräte, die evtl. auch zum Schweißen verwendet werden.

Niemals mit offener Flamme auftauen. Die plötzliche Wärme kann zu Materialrissen führen und somit zum Platzen. Besser ist eine langsame Erwärmung. Das geht am besten mit fast heißem Wasser. Zum Auftauen nimmt man einen Lappen, den man vorher in das Wasser getaucht hat und legt ihn um den Hahn. Ist der Lappen abgekühlt, wird der Vorgang wiederholt bis der Hahn aufgetaut ist.

Es ist eine langwierige Arbeit, aber so hat man die größte Chance den Hahn wieder aufzutauen ohne ihn dabei zu zerstören.

LG Gerhard

Auf alle Fälle innen absperren!

Dann  den Hahn außen öffnen und den Dingen bei Tauwetter ihren Lauf lassen!