Bei mir im Gaten liegt ein totes Huhn (warscheinlich von einem Fuchs getötet) und ich weiß nacht was ich tun soll. Soll ich die Polizei anrufen?

4 Antworten

Du willst wegen einem toten Huhn die Polizei rufen - das wäre ja überhaupt nicht verhältnismäßig und du hältst die Polizei von wichtigeren Aufgaben ab. Begrab das Huhn oder entsorge es einfach und gut ist es.

Lass das Huhn einfach liegen. Der nächste Fuchs wird es schon abholen und verwerten. Die Polizei hat dafür eher keine Verwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bitterkraut  07.12.2015, 14:57

Bei uns wären schon die Elstern und Rabenkrähen dran. Die würden auch jeden Fuchs von der Beute verjagen. Das würde nicht lange da liegen ;).

Du solltest in der Tat das Ordnungsamt informieren. Den Örtlichen Jagdpächter dürfte es interessieren das ein Fuchs durch die Gegend "wildert".

Luftkutscher  07.12.2015, 17:11

Jeder halbwegs belesene Jäger sollte wissen, dass Beutegreifer nicht nur flächendeckend vertreten sind, sondern bevorzugt im urbanen Bereich vorkommen und dass sie auch Haushühner als Beute nehmen, wenn diese nicht genügend gesichert gehalten werden. Insofern wäre diese Information für einen Jagdausübungsberechtigten mehr als überflüssig.

Luftkutscher  07.12.2015, 14:27

Soll der Fuchs vom Ordnungsamt zur Ordnung gerufen werden? Was interessiert das tote Huhn den Jagdpächter? Hühner sind kein jagdbares Wild.

Tuehpi  07.12.2015, 14:33
@Luftkutscher

Er soll ja auch kein Huhn bejagen, und das Ordnungsamt soll den Fuchs nicht zur Ordnung rufen. Den Jagdpächter interessiert es aber sicher sehr wohl was das Raubwild seines Reviers so veranstaltet. So kann er, wenn er es für nötig erachtet, gegensteuernde Maßnahmen ergreifen. 

Und vorgeschlagen habe ich das Ordnungsamt zu informieren, da ich davon ausgehe das der Fragesteller den Jagdpächter / Eigentümer nicht kennt wenn er eine solche Frage stellt. 

Tuehpi  07.12.2015, 20:01

Na, dann kann ich ja froh sein das du mein Missverständnis ausgeräumt hast. Wieder was gelernt.  

Ich würd sagen nein, einfach in die Tonne damit und gut ist.

Hideaway  07.12.2015, 13:43

Das wäre aber verboten. Und wenn man das macht, nur in absolut blickdichtem Plastiksack und möglichst nicht ganz oben drauf :-)

Hideaway  07.12.2015, 13:54
@Bitterkraut

Das zum Vwerzehr bestimmte Fleisch ist ja am Schlachthof auch durch die Fleischuntersuchung gegangen und amtlich als unbedenklich klassifiziert worden. Tierkadaver dagegen müssen offiziell :-) durch die Tierkörperbeseitigung (früher Abdeckerei genannt. Für kleine Haus- und Heimtiere bis Hundegröße gibt es aber Ausnahmen, die dürfen (wenn sie nicht eine anzeigepflichtige Krankheit wie Tollwut oder so etwas hatten), auf dem eigenen Grundstück in mindestens 0,5 m Tiefe vergraben werden (außer in Wasserschutzgebieten). Dann wird einfach mal ein Kadaver zum  verhätschelten Lieblingshuhn der Familie umdeklariert.

Bitterkraut  07.12.2015, 14:29
@Hideaway

Man kann das Huhn auch in der Pampa für tierische Verwerter ablegen. Dann kommt es nicht in die Tonne. Und verstößt nicht gegen EU-Recht.

Hideaway  07.12.2015, 15:28
@Bitterkraut

Wenn es dort absichtlich deponiert wird, verstößt das eindeutig gegen die Rechtsvorschriften.

Hideaway  07.12.2015, 15:31
@Deamonia

Bei entsprechendem Studium und mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der Tierseuchenbekämpfung und öffentlichen Gesundheitspflege bleibt schon was hängen.....