Bei meinen Opa wurde parkison gefunden ich hab sehr Angst um ihn jetzt was soll ich machen?

Jioscha  06.02.2023, 18:37

Wie alt ist denn dein Opa?

Anonym321464
Beitragsersteller

79 Jahre

2 Antworten

Das ist keine tolle Krankheit. Das tut mir wirklich leid.

Für deinen Opa ist das aber viel schlimmer als für dich. Konzentrier dich darauf, dass es ihm besser geht. Er wird jetzt Medikamente bekommen, aber das dauert eine Weile, bis er richtig "eingestellt" ist, also die Ärzte genau wissen, welche und wie viele Medikamente er braucht, damit es ihm besser geht. Er soll auf jeden Fall versuchen, körperlich und geistig fit zu bleiben. Besorg ihm so einen Stressball. Den kann er immer drücken, um seine Finger zu trainieren. Rede regelmäßig mit ihm, gib ihm was zu lesen oder denken, damit er fit bleibt. Irgendwas, was er mag.

Anonym321464
Beitragsersteller

Der Arzt sagte auch das es Medikamente gibt aber ich hab jetzt öfters gelesen das es keine gibt

Maity  06.02.2023, 18:50
@Anonym321464

Die Krankheit geht nicht wieder weg. Die Lebensqualität wird schlechter. Aber wie lange das dauert, weiß man nicht, Die Medikamente helfen, das aufzuhalten. Manche Leute leben sehr lange damit und machen noch echt viele Sachen, Aber das hängt nicht nur von den Medikamenten ab, sondern auch davon, dass sie sich von der Krankheit nicht unterkriegen lassen. Und dabei kannst du vielleicht helfen, dass dein Opa nicht einfach aufgibt.

Meine Mutter hat Parkinson. Als sie die Medikamente neu eingestellt hat, ging es ihr wirklich besser. Sie hat auch so einen Stressball und hat den sogar im Bett. Wenn sie nachts nicht schlafen kann, drückt sie ihn und trainiert ihre Finger.

Anonym321464
Beitragsersteller

Wie Medikamente ? Habe gelesen es gibt keine dagegen

Tand0r  06.02.2023, 18:56
@Anonym321464

Es gibt keine Medikamente die Ihn wieder gesund machen.

Aber es gibt Medikamente die die Auswirkungen der Krankheit abmildern.

Mit etwas Glück sogar so weit das die Erkrankung kaum noch zu erkennen ist. Im Laufe der Jahre wird sie aber schlimmer so dass man die Medikamente immer mal wieder anpassen muss.

Tand0r  06.02.2023, 21:04
@Anonym321464

Ja, wenn man Glück hat sogar lange Zeit ohne das man irgend etwas von der Krankheit merkt, außer das man täglich die Tabletten nimmt.

Anonym321464
Beitragsersteller
@Tand0r

mein Opa selber spielt sehr gerne Schach und er sagte er hat Angst das er es nicht mehr spielen kann

Maity  06.02.2023, 21:29
@Anonym321464

Spiel einfach regelmäßig mit ihm, wenn er Lust darauf hat. Wenn es nicht mehr geht, werdet ihr es schon merken. Aber lasst euch nicht schon im Voraus die Stimmung vermiesen.

Gar nichts kannst du tun als ihm deine Zeit zu schenken. Also tu genau das. Und Parkinson lässt sich ganz gut behandeln, besser als Alzheimer.