Bei meinen NEUEN Laptop geht der akku ur schnell aus?

3 Antworten

Es ist ein lenovo thinkbook 14 gen 4+IAP

15,44V aus 4 Zellen (a *3,9V) mit insgesamt 60Wh bzw. 11,34V aus 3 Zellen mit insgesamt 45Wh. Mehr geben die Originalakkus nicht her. Der kleine Akku ist lt. Lenovo für "bis zu" 6 Stunden, der grosse Akku hingegen für "bis zu" 8 Stunden vorgesehen. Die Zeiten erreichen die Akkus aber nur, wenn man die Kisten im Energiesparmodus betreibt. Das funktioniert bei normaler Office-Nutzung schon nicht. Und unter Last geht dir die Laufzeit richtig in den Keller. Völlig normal.

Eine Laufzeit von 2 Stunden bei für dich normaler Anwendung ist absolut im Rahmen.

Bei der Laufzeit spielen

  • Displayhelligkeit
  • Energiesparmodus
  • eingeschaltenes Bluetooth/WLAN

und einige andere Kleinigkeiten schnell eine Rolle. Gerade das Display ist der größte Energiefresser. Und wenn du das Gerät immer unter Vollast hast ist das natürlich auch Akkuzehrend.

Kommt bei den x86 Notebooks sehr darauf an wie du sie auslastest im Akkubetrieb.

Das Notebook hat einen 45 Wattstunden Akku, das ist nicht besonders viel.

Wenn du also am zocken bist, dann sind 2 Stunden definitiv nicht unrealistisches.

Schaust du dagegen nur Videos o.ä. dann hast du Recht, dann sind 2 Stunden zu kurz