Bei meinem LAN Kabel ist etwas abgebrochen,nun überträgt es keine Daten mehr was nun brauche ich ein neues?

 - (Computer, PC, Internet)

6 Antworten

Das kleine Plastikteil was abgebrochen ist, hällt den Stecker am LAN Port drin. Ohne das Teil kann es einfach rausgezogen werden und die Pins hätten keinen Kontakt, was dazu führt, dass du keine Verbindung hast. Die einfachste Lösung ist natürlich ein neues Kabel.

Der Kunststoff-Clip zum Einrasten des Steckers ist abgebrochen,. Wenn Du den Stecker richtig bis zum Anschlag einsteckst, werden auch noch Daten übertragen.

Allerdings ist die Steckverbindung ohne Clip instabil, bei kleinen Bewegungen löst sich die Verbindung, Du brauchst ein neues Kabel.

Bis dahin kannst Du auch probieren, den Stecker mit Klebeband etwas zu fixieren, damit er sich nicht so schnell wieder löst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Rezort
Beitragsersteller

Danke,für die Antwort.Und würde sich ein anderes Lan Kabel vllt anlöten lassen oder wäre das auch eher Instabil?

funcky49  14.05.2017, 16:43
@Rezort

anderes Lan Kabel vllt anlöten lassen

Wie kommst Du auf die Idee?? LAN-Kabel werden immer durch den Clip sauber fixiert, eine andere Lösung gibt es nicht. Kauf´ ein neues Kabel und alles ist wieder gut.

Rezort
Beitragsersteller

Ok gut Danke,werde ich mir wohl ein neues kaufen müssen.Schönen Tag noch

Wenn es so hält, kein Problem.

Ein Bastler könnte einen neuen Stecker anlöten. Dafür muss man aber wissen, welche Ader an welche Stelle gelötet werden soll. Und bei den vielen winzigen Lötstellen ist das eine Arbeit zum Mäuse melken.

Wenn dein Lankabel sehr lang ist, würde es sich Kostentechnisch lohnen, ein LAN-Verlängerungskabel (selbst wenn es nur 20 cm lang ist) zu verwenden. - Den defekten Stecker steckst du in die Buchse des Verlängerungskabels und fixierst ihn mit geeignetem Klebeband, fertig.

Der Clip ist nur dazu da den Stecker in der Buchse zu halten. Es ist möglich das Kabel auch anders festzuklemmen, aber das ist instabil und nur eine Notlösung. Besser ist es das Kabel zu ersetzen. Man kann auch nur den Stecker ersetzen (lassen) wenn man Zugang zu passendem Werkzeug hat.

bei mir ist des auch ab gegangen damals und kanns trotzdem weiter benutzen xD

aber wenns nicht mehr geht brauchst wohl ein neues