Bei meinem Fahrrad geht die Feder nicht mehr. Was kann ich jetzt machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bearbeite die Feder mal mit nem hammer und nacher mit brunox gabel spray ode bring das scott zuruck zum zweiradfeld oder so

is bestimmt kein öl mehr drauf. nimm mal dein fahrrad zu nem fachhändler mit und frag nach federungs öl. der händler soll sich die sache am besten noch mal anschauen. gut is es auch wenn du bei dem händler hachfragst, wo du auch dein fahrrad gekauft hast.

Die Antwort von luoar11 war doch sehr aussagereich. ;-)

Gib doch mal an, welches Modell es ist und ob es eine Stahl, Luft oder Elastomerfeder hat.

Wenn es aufgrund der Kälte sein sollte, tippe ich doch einmal auf eine Gabel mit Elastomeren. Elastomere sind Kunststoffe, welche bei Kälte einfach verhärten. Da könnte nur noch die gabel getauscht werden.

Ich schätze mal, es liegt an mangelhafter Wartung. Leider verrät ein Händler dem Kunden beim Kauf eines Fahrrades mit Federgaben meist nicht, was sich der Kunde damit antut. Federgabeln müssen gewartet werden. Und zwar regelmäßig in Intervallen, die man eigentlich nicht glauben mag. Ein exemplarischer Blick in http://srsuntour-files.dbap.de/public/tuningbase/downloadarea/explosions/Fork/SFinstructionsheetEnglish_2007.pdf verrät: Suntour gibt alle 50 Betriebsstunden eine Wartung (Säubern und Fetten) beim Händler vor. Bei Deiner Federgabel werden ähnliche Intervalle nötig sein. Ich schätze mal, das hast Du versäumt/nicht gewusst. Ein dicker Minuspunkt für den Händler ...

Weil die Feder nicht mehr geht?