Audacity: sehr dumpfe aufnahme?

1 Antwort

Ein gutes Mikrofon alleine reicht nicht. Für gute Aufnahmen braucht es dazu auch ein gutes Mischpult um das Eingangssignal entsprechend anzupassen und Nebengeräusche zu entfernen. Insbesondere bei entferteren Audioquellen sind immer eine ganze Menge Nebengeräusche und -effekte dabei (z.B. Luftbewegungen oder schallschluckende Elemente) und die drängen dann die gewünschte Audio-Quelle in den Hintergrund, bzw. lassen diese leiser erscheinen.

Das menschliche Ohr funktioniert anders als der reine Schall, denn es filtert bereits die Geräusche heraus, die irrelevant sind und verstärkt jene, die relevant sind. Eigentlich ist es auch nicht das Ohr, sondern das Gehirn. Das funktioniert ganz unbewusst.

Ein Mikrofon kann das allerdings nicht. Das muss dann ein Mischpult erledigen und hier werden dann alle unwichtigen Frequenzen reduziert und die gewünschten Frequenzen hervorheben.

Da braucht es schon ein bisschen Übung, denn es gibt eine ganze Menge Frequenz-Bänder.

Doch versuch es für den Anfang erst mal, indem Du einfach den Eingangs-Signal-Pegel erhöhst.

tearscloud
Beitragsersteller

ich habe eine audio interface mit phantomspeisung dran und es geht nicht ums verbessern der aufnahme; sie wird von anfang an schlechter aufgenommen.

Das "S" laut zum beispiel hört man kaum weil es so dumpf ist und wie gesagt; bei der überwachung hört es sich es super klar an.

MarkusGenervt  07.09.2018, 13:52
@tearscloud

Oh! Ach soo!

Ja, dann hast du die Kompressionrate zu stark eingestellt. Du filterst Dir einfach die Randfrequenzen weg.

Du speicherst doch garantiert mit MPEG-2 Layer 3 und einer Bitrate unter 128 kbit/s und mit CBR.

Also dann musst Du hier mal etwas mehr Saft drauf geben und einen verlustfreien Codec nutzen.