Bei MacBook Kamera abkleben?

4 Antworten

Ich hab seit Jahren MacBooks und habe die Kamera noch nie angeklebt.

Du würdest es auch bemerken, wenn die Kamera an ist, da daneben ein Licht ist, welches angehen würde.

Das Abkleben der Kamera war ein Tipp an Windows-Nutzer als durch verschiedene Viren und Co. die Möglichkeit bestand, ohne das Wissen des Nutzers die Kamera zu aktivieren. Einfachster Tipp damals: klebt die Kamera zu, dann kann euch niemand beobachten. Einige Nutzer machen das heute noch und teilweise auch bei Apple, um so ungewollte Spionage zu verhindern. Nötig ist es nicht. Falls du dich aber besser damit fühlst, dann kleb die Kamera zu. Schadet dem MacBook nicht.

Dann müsstest du aber such die Kameras am Smartphone und Tablet zukleben.

Meine Kameras sind übrigens nicht (mehr) abgeklebt. Hatte das früher mal bei einem Windows-Rechner gemacht, als diese Möglichkeit grad aufgekommen war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim MacBook braucht man es absolut nicht machen. Apple legt sehr viel wert auf Sicherheit, ohne deine ausdrückliche Bestätigung geht die Kamera nicht an. Außerdem ist die Kamera so gebaut, dass sie nicht angehen kann, ohne dass auch die Lampe daneben angeht.

Nein. Warum ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst