Bei Kundenbeschwerden?

6 Antworten

die Beschwerde anhören und entweder schauen, ob du selbst was regeln kannst oder an deinen Chef verweisen

deeinemom
Beitragsersteller

das ist das Ziel ja

Nahimana66  27.07.2022, 13:24
@deeinemom

nun, dann kommt es nur noch darauf an, was du schon alles gelernt und auch praktisch anwenden kannst

Nahimana66  27.07.2022, 13:49
@deeinemom

na dann immer schön freundlich sein und dich an meinen ersten Vorschlag halten ;-))

Du nimmst die Kritik entgegen, sagst aber auch dem Kunden deutlich, dass du nur ein Lehrling bist und es deshalb an deinen Vorgesetzten weitergibst. Wenn der Kunde sich nicht abwimmeln lässt, dann ziehst du einen ausgelehrten Kollegen hinzu.

deeinemom
Beitragsersteller

gut

Frag deinen Ausbilder! Dafür ist er schließlich da!

Meiner hat mir damals gesagt, dass ich mich 1. nicht mit solchen Kunden soll und mich vor allem nicht anzuschreien brauche! Ich darf also auch einfach auflegen, wenn sie ausfallend werden.

Als Lehrling hast du das noch ziemlich einfach.

Du verweist an den Ausbilder bzw. die zuständige Fachkraft.

Kunden kirz beruhigen, sagen dass es aufgenommen wird, also die Beschwerde, und dass es weiter an den zuständigen gereicht wird.

deeinemom
Beitragsersteller

die schreien mich an, manchmal raste ich fast aus

pavimentum  27.07.2022, 13:26
@deeinemom

Einfach sagen es wurde Aufgenommen, und im gleichen Atemzug fragen "Kann ich Sie unter der von ihn amgerufenen Nummer erreichen?"

Um so das Gespräch gezielt zu beenden.