Bei kontaktlinsen sphäre und zylinder dioptrien addieren?

3 Antworten

Es steht meistens auf der Packung, alternativ wird dir der Arzt/Optiker auch mitgeteilt haben wie es um deine Augen steht.

Bist du dir sicher, dass du einen Cylinder von 4,75 hast?

OpheliasDream
Beitragsersteller

Ja bin ich und es handelt sich alles um den plusbereich bin weitsichtig

euphonium  01.08.2018, 19:43
@OpheliasDream

versteh ich das dann richtig, du hast rechts sph +4,5 und cyl. 4,75 und links ebenfalls sph 4,5 und cyl. 4,75 und welche Achsenlage?

OpheliasDream
Beitragsersteller
@euphonium

Linke seite ja rechte seite sphärisch +3 und zylindrisch +0.75

Sind kontaktlinsenwerte und ist meine erste korrektur merke von der stärke eigentlich nichts aber meine freundin hat mich mitgenommen zum optiker bin bisher immer gut ohne korrektur ausgekommen und wenn ich die linsen reingebe merke ich komischerweise nicht soooo sehr das ich besser sehe.

Havenari  01.08.2018, 23:27
@OpheliasDream

ist meine erste korrektur merke von der stärke eigentlich nichts

Sorry, aber das ist komplett unglaubwürdig. Wenn du die Werte hättest, sähe ein Maulwurf besser als du.

OpheliasDream
Beitragsersteller
@Havenari

Kann man hier fotos hochladen? Wenn ja wie? Oder schreibt mir eine nachricht und ich sende fotos denn genau deshalb habe ich soviele fragen

OpheliasDream
Beitragsersteller
@OpheliasDream
OOk sorry sphärisch +4.5 zylindrisch -4.75 achse 165grad und rechte seite sphärisch +3 und zylindrisch -0.75x10
Sorry mein fehler

Die Frage "wieviele Dioptrien" lässt sich in dem Fall nicht eindeutig beantworten. Es gibt zwei gebräuchliche Schreibweisen - im der einen hat der Zylinder einen positiven Wert, in der anderen einen negativen.

OpheliasDream
Beitragsersteller

Ich bin weitsichtig bei beiden werten steht ein + davor

Havenari  01.08.2018, 23:24
@OpheliasDream

Dann könnte man das auch als

sphärisch +9,25 / zylindrisch -4,75

ausdrücken. Die Achse wäre dann um 90 Grad gedreht.