Bei Kleinkindern gut ankommen?

5 Antworten

Sollte das wirklich auch diesmal so sein, dann frag doch gleich in der ersten Situation, die sich anbietet, eine der Erzieherinnen, die dabei waren. Die haben es beobachtet, kennen ihre Kinder und können Dir bestimmt am Besten einen Rat geben.

Normalerweise sind die Kinder ja erstmal neugierig, wer denn da Neues gekommen ist. Ich weiß jetzt nicht, was Deine Aufgaben dort sein werden. Nach meiner Erfahrung muß man gar nicht viel machen, sondern einfach auf die Kinder reagieren. Die bringen einem schon was zum Spielen, oder schleppen ein Buch an. Als ich mit meinen Kindern zur Eingewöhnung im Kindergarten war, geriet ich schnell in die Situation, dass mein jeweiliges Kind irgendwo spielen war, andere Kinder mir jedoch ein Buch auf den Schoß packten und wie selbstverständlich sich vorlesen ließen.

Ich habe im Kindergarten gearbeitet und um die Kinder kennen zu lernen und sie mich, habe ich einen Stuhlkreis errichtet und etwas über mich erzählt:

"Hallo, mein Name ist...und bin...Jahre alt...Ich esse gerne Spaghetti und male gerne", danach geht es reih um. Die Kinder können sich dir vorstellen und wenn ihnen ein paar Fragen einfallen die sie dir stellen wollen, kannst du diese auch beantworten zB welche Spiele du magst oder auch umgekehrt kannst du Fragen was sie sich wünschen mit dir zu spielen.

Erkläre ihnen auch warum du bei ihnen bist (Praktika/Ausbildung) und warum du dich für den KiGa entschieden hast :)

Das hat bei mir das Eis gebrochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Neue wird erst mal beäugt. In Kindereinrichtungen wechseln die Praktikannten sehr oft. Kinder sind aber auch Gewohnheitstiere und müssen sich an neue Betreuer immer erst gewöhnen.

Setze dich einfach zu den Kindern, spiele mit ihnen, sei nett und hilf ihnen, wenn sie Hilfe wollen oder brauchen. Und wenn du mit ihnen auf Augenhöhe kommunizierst, gewinnst du Kindervertrauen sehr viel leichter.

Wenn Du meinst, dass es nicht an Deinem Aussehen liegen kann, dann musst Dein Verhalten ändern.

Geh mal in die Hocke, gib dem Kind die Hand und sag Deinen Namen und frag das Kind nach seinem. Du kannst die Kinder auch fragen, ob sie Dir alles zeigen wollen im Kindergarten oder ob sie was mit Dir spielen wollen.

Raven1993  02.02.2020, 21:13

Kinder sind sehr schüchtern, wenn du in die Hocke gehst und ihnen die Hand hin hälst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie nix sagen und dir auch nicht die Hand geben...Du bist schließlich ein Fremder.