bei kirchenliedern weinen

14 Antworten

Diese Frage ist nicht übers Netz beantwortbar. Das könnte ein erfahrener Seelsorger, der Dich kennt oder Dir ein paar zusätzliche Fragen stellen würde.. beispielsweise nach Deinen Erfahrungen, Deinem Alltag.. was in Dir vorgeht während Du weinen musst..

Liebe Grüße, Wineck

Das könnte dir doch, aus biblischer Sicht, nur jemand beantworten, der die Gabe der Unterscheidung der Geister besitzt, korrekt?

Und jetzt mal ganz ehrlich: Selbst wenn hier jemand behaupten würde, diese Gabe zu besitzen, woher wüsstest du dann, dass er oder sie nicht lügt?

Wir stellen also fest: Die Frage ist hier fehl am Platze und kann bei GF nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden!

Ja, das ist sehr gut möglich! Je näher wir Gott im Gebet oder in unseren Gedanken und Gefühlen kommen, desto bereiter sind wir, auch den Heiligen Geist zu spüren.

Es kann sich auch um deine persönlichen Emotionen handeln, weil die Musik in dein Herz dringt, dich auch die Worte der Kirchenlieder gefangennehmen und beides zusammen dich so sehr überwältigt, dass dein Glücksgefühl nicht zu bremsen ist und sich unwillkürlich in Tränen ausdrückt.

Aber dadurch, dass du dich der geistlichen Musik und Worte innerlich so sehr öffnest und dieses Glücksgefühl zulässt, kann der Heilige Geist durchaus dein ganzes Sein erfassen und dich in diesen Augenblicken in höhere Sphären führen. Ich moechte das hier nicht näher beschreiben, kann dir aber versichern, dass ich weiß, wovon ich spreche!

Nicht grundsätzlich. Wenn dich der Text einfach emotional berührt, dann sind das ganz einfach heilsame Tränen, dann löst sich bei dir innerlich was (weinen kann ja auch befreiend sein). Ich hatte das ne Zeitlang als es mir nicht so gut ging.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Counsellor  02.11.2014, 17:51

DH!

Es kann auch beides sein, oder nur eins von beiden. Das ist von mal zu mal unterschiedlich, deswegen würde ich da keine Regel daraus machen.

annie80  03.11.2014, 17:48
@Counsellor

Also ich merke bei mir schon woran es liegt - aber ich kann das schwerlich auf andere übertragen bzw. so erklären dass es andere für sich unterscheiden können.

Ja kann sein muß aber nicht! Gott berührt die Seele ab und zu ohne dass es den normalen Menschen auffällt! Vor allem beim Weinen kommt er zu dir und berührt dich im Herzen. Das fühlt sich dann gut an. Ich weiß wovon ich rede! Denn ich habe das auch schon oft erlebt.