Bei Kamera Vorhang schließen?

3 Antworten

Das gibts erst ab der A7IV, bei der Sony sich das von der Canon EOS R abgeschaut hat. Es gibt bei der A7III keine Einstellung, die das erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

DSLM werden ja immer im Live View Modus benutzt denn Verschluss beim Objektivwechsel zu schliessen "kostet" Strom

Der Sensor kann nicht Verschmutzen sondern nur das Deckglas vor dem Sensor und dass ist meist "Antischmutzbeschichtet". Es gibt einen Ultraschallrüttler gegen Staub und man kann es zur Not "putzen". Wenn man denn Verschluss betägt erzeugt der eine 50km/h Schockwelle an der Vorderkante damit wird dann der Sensor vom Staub freigeblasen und zum grossen Teil in eine Staubsammelkammer im Gehäuse geblasen/gepresst

Wenn man beim Objektivwechsel Dreck auf denn Sensor oder Verschluss bekommt dann nur weil man in einem "Dreckloch" oder der Hölle ist wo das passieren kann. Mit etwas Sorgfalt und Know How bekommt man keien Staub oder gar Dreck beim Objektivwechsel auf den Sensor und wenn man wirklich Jobs in Drecklöchern oder staubigen Gebieten oder Wüsten hat nimmt man einen Wechselsack mit.

Dann macht der Profi auch selten Objektivwechsel der wechselt einfach zur zweiten Kamera mit der anderen/passenden Optik.

Also dass ist ein typisches Knipser/Amateur Problem oder ein Fall bei Reisefotografen

Es gibt "Profis" die eine Optik mit einer Kamera "matchen" und diese Optik erst abbauen wenn die Kamera dahinter erneuert wird bzw zu einem Service.

Nein, das wäre nicht sinnvoll, im Gegenteil. Staub auf dem Sensor kannst du entfernen, Staub in der Verschlussmechanik bekommst du nicht mehr weg und reduziert die Lebensdauer drastisch, insbesondere bei der A7 III, die ohnehin schon empfindlich darauf reagiert.

Die Funktion gibt es erst ab der A7 IV und A1.