Wie komme ich aus der Amazon-Gewinnspiel-Betrugsmasche wieder raus?

Hat jemand von Euch mit etwas Ähnlichem Erfahrung gemacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche. Du hast gar nichts gewonnen, es geht nur darum den Leuten ein Abo anzudrehen.

Normalerweise hast du erst dann das Abo abgeschlossen, wenn der zweite Anruf erfolgt ist, der sogenannte Kontrollanruf.

Den hast du ja aber zum Glück nicht angenommen. Wahrscheinlich kommt da also nichts mehr.

Solltest du Post bekommen, dass du ein Abo abgeschlossen hast, so hast du ein Widerrufsrecht. Die Frist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Du schickst dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Falls eine E-Mail Adresse angegeben ist zusätzlich auch noch einmal per Mail widerrufen. Niemals telefonisch widerrufen!

Leider werden deine Daten weiterverkauft. Bankdaten sind besonders wertvoll. Du solltest dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen. Du musst auch mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen.

Wenn Geld von deinem Konto eingezogen wird, die Lastschrift zurück buchen lassen.

Ja das ist natürlich Betrug man hat da nichts gewonnen. Das kam nicht von Amazon selbst sondern von irgendeinem Datensammler bzw Callcenter. Es gibt aber ein 14 tägiges Widerrufrecht. Davon kann man Gebrauch machen . Bei der Seite Aboalarm kann man ein Abo online küngigen müsste die Kündigung aber wie einen Brief den man losschickt bezahlen aber die Kündigung kommt an. Wenn man eine Kündigung per Post verschickt dann per Einschreiben. Dann können sie nicht behaupten sie haben sie nicht erhalten. Eine Finallosung gibt es auch nicht

Wenn du Glück hast, passiert nichts, da sie dich nicht mehr erreichen. Ansonsten immer dein Konto im Blick behalten und wenn doch was abgebucht wurde, versuchen zurückbuchen zu lassen. Dann gehe zur Polizei mit den Kontodaten der Betrüger. Alternativ kannst du zur Vorbeugung auch erstmal dein Konto sperren lassen. Ein Anruf bei deiner Bank genügt dafür.